www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2009-03(März)-23; MeDIA-Maier beim oberschwäbischen Fototag in Friedrichshafen OFT-2009
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2009-03(März)-23; MeDIA-Maier beim oberschwäbischen Fototag in Friedrichshafen OFT-2009 Drucken E-Mail

MeDIA-Maier beim oberschwäbischen Fototag in Friedrichshafen OFT-2009

oft_achim_vorne1.jpg

Obwohl die Fotofreunde Friedrichshafen kein eingetragener Verein sind und auch nicht dem DVF angehören, haben sie in diesem Jahr den oberschwäbischen Fototag organisiert. Zunächst wollten sie alles anders machen, sind dann aber wieder etwas konservativer geworden und haben lediglich Wert auf die digitale Einreichung und Präsentation der Wettbewerbsbilder gelegt. Alle oberschwäbischen Fotoclubs haben sich dieser Regelung unterworfen und es war alles in allem eine geglückte Veranstaltung. Damit man selbst keine digitale Projektionstechnik besorgen muss, hat man mich mit dem kompletten Equipment eingeladen, welches ich gerne kostenlos zur Verfügung stellte.  Auch war zunächst ein kurzer Vortrag von mir eingeplant, welchen ich im Anschluss an die offizielle Veranstaltung dann doch noch etwas ausführlicher halten durfte.

Leider klappte es im Vorfeld mit der Werbung nicht ganz so gut und es waren außer den anwesenden Fotoclubs wenig Zuschauer gekommen. Dabei sind meine HDAV-Vorträge auch für Videofilmer oder für alle Freunde schöner Bildergeschichten interessant. Es fehlte aber das "nichtfotografische" Publikum aus Friedrichshafen (welche ich abends dann bei einer Jakobsweg-HDAV sah) und es fehlten auch die AV-Clubs aus Radolfzell oder Weinfelden.

Die Metapher von den Ameisen, welcher der Vorsitzende der oberschwäbischen Fotoclubs in seiner Rede heranzog, nahm ich gerne auf um auf die übertriebe Technikbegeisterung der deutschen Fotografen hinzuweisen. Etwas mehr Gefühl, Sensibilität und Emotionen wäre angebracht und dazu sollte kann man auch einmal sein Gehirn ausschalten und aus dem Bauch heraus künstlerische Gestaltung erzeugen. Eben wie die Ameisen, die ja bekanntlich gar kein Gehirn haben.

Meine Einladung wurde dann noch gerne von den Vorsitzenden aufgenommen, dass ich in jedem Club über HDAV und auch über das kostenlose Programm Wings Platinum Basis referiere und das ohne Honorar. Siehe auch www.HDV-Schule.de

 

oft_achim_vorne2.jpg oft_leerer_saal.jpg oft_ansprache.jpg

 

Aus dem http://www.suedkurier.de/

Fotografen setzen Zeitzeichen mit „Zeichen der Zeit“

Sie haben Zeichen gesetzt und gut lachen: die Preisabräumer vom Fotoclub Tettnang beim „Oberschwäbischen Fototag“, der am Wochenende in Friedrichshafen stattgefunden hat.
Oberschwäbischer Fototag am Samstag: zum zweiten Mal in Folge von einem Friedrichshafener Fotoclub ausgetragen, dieses Mal von den „Fotofreunden Friedrichshafen“. Veranstaltungsort: die Bodensee-Schule.

Mehr als hundert Fotografen von zwölf Vereinen aus dem Raum Oberschwaben haben es mit insgesamt 250 Bildern in die Wertung geschafft. Anspruchsvolle Themen waren vorgegeben: „Zeichen der Zeit“ als Vereinsthema sowie das Einzelmotiv „Monochrome Architektur“. oft_beamer.jpg

Die Besten der Guten kamen wie im vergangenen Jahr aus den Bodensee-Gemeinden. Erfolgreich in den Vordergrund traten die Mitglieder vom Fotoclub Tettnang. Mit einem ersten Platz in der Vereinswertung bewiesen sie die perfekte Umsetzung des Themas und setzten ihrerseits ein Zeitzeichen mit den Bilder über die „Zeichen der Zeit“. Knapp dahinter überzeugte die „Fotogruppe Kreativ“ aus Eriskirch mit einem 2. Platz vor dem Allgäuer Verein „DIA-Dokumentation“. Darüber hinaus sprachen die Juroren den Tettnangern Helmut Fuchs und Klaus Bauer einen zweiten und dritten Platz in der Einzelwertung zu.

In beiden Sujets war die Konkurrenz erdrückend dicht beieinander. Den 1. Platz in der Architektur-Disziplin sicherte sich Willi Klöck von der „Fotogruppe Dornier“. Seine zwar schlichte, dabei kunstvoll reduzierte Fensteransicht überzeugte mit anspruchsvoll-kompositorischen Formen-, Licht- und Farbenspiel.

Alle gewerteten Bilder wurden in exzellenter Brillanz auf Großleinwand projiziert – eine rund einstündige Bildschau, die durch den Ideenreichtum vor allem bei den „Zeitzeichen“ verblüffte. Zu sehen gab es in teils emotional anregenden Ansichten bildhaft Zerfallendes, Zerbröckelndes Zerfließendes neben vermodertem Kontrastierendem, Verwelktem, Verblasstem und Visionärem.

Hoher Anspruch auch beim Veranstalter „Fotofreunde Friedrichshafen“: Mit viel Detailliebe und organisatorischem Talent stellte die Mannschaft um Jürgen Mecking ein gelungenes Ereignis auf die Beine. Dazu zählt auch die Auswahl der Musikalischen Begleitung: Denn Sally Greenfield gab lyrisch anmutende Country-Songs als akustischen Kontrapunkt zu den visuellen Reizen.

Bildergalerie im Internet: www.suedkurier.de/bilder

Oberschwäbischer Fototag 2009

27. Oberschwäbische Fototag

Ausrichter

Fotofreunde Friedrichshafen

Jürgen Mecking
Schultheiß-Schraff-Wg 20
55045 Friedrichshafen

Tel: 0 75 41 - 37 19 64
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Termin Samstag, den 21. März 2009
Ort Bodenseeschule Friedrichshafen
Themen Vereinswettbewerb: "Zeichen der Zeit"
Einzelwettbewerb: "Monochrome Architektur"


Die Präsentation erfolgt ausschließlich über einen Beamer. Um möglichst optimale Bild- und Vorführqualität zu erreichen müssen die Bilder den beschriebenen Anforderungen entsprechen. Die Abgabe erfolgt über eine Seite auf dem Internetserver der Fotofreunde Friedrichshafen.

http://www.fotofreunde-fn.de/index.php

oberschwaben_fototage.jpg