www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2009-03(März)-07; Wings Platinum 4.0 - Neue Version - welche Verbesserungen?
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2009-03(März)-07; Wings Platinum 4.0 - Neue Version - welche Verbesserungen? Drucken E-Mail

wings_nur_4.jpgHier die noch neuere Informationen zu

 
Wings Platinum 4


in unserem
www.HDAV-Blog.de!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

wings_40_screen.jpgIm Sommer 2009 soll die neue Wings Platinum Version 4.0 aus dem Hause AVStumpfl erscheinen. Im Vorfeld dazu konnte man seine HDAV Verbesserungswünsche kundtun. Welche aber letztendlich umgesetzt wurden ist noch streng vertraulich!

Etwas kann man aber schon verraten. Es wird ein Schwerpunkt auf der Multidisplay-Technologie liegen und dann nur mit einem HDAV-EXTREM-PC und wenn notwendig sogar mit mehreren Grafikkarten. Mit unseren USBzuDVI Karten sind an einem PC theoretisch bis zu 6+1+2 Displays möglich. Die Screens können wie seither auch schon beliebig angeordnet werden. Im Preview-Fenster wird es dazu hilfreiche Unterstützung geben.

Apropos Multi, auch Prozessoren mit Multikern werden dann unterstützt was eine deutliche Performance-Steigerung mit sich bringt. Auch wird die schon lange im Wings-Prototyp vorhandenen Funktion der dynamische Alphamasken, mit großer Wahrscheinlichkeit endlich ihren Weg in eine offizielle Version Wings Platinum 4 finden.

Eine klare Absage allerdings gab es für die Begehrlichkeit, Wings Platinum 4.0 auch für anderen Betriebssystemen umzuprogrammieren. Der Markt scheint dafür nicht vorhanden zu sein und eine Neuprogrammierung ist angeblich zu aufwendig.

Bleiben dann noch die Neuerungen im Audiobereich, wo die Community auf die lizenzpflichtige 5.1 Unterstützung wartet. Waren seither für das Mehrkanal-Abmischen und die Ausgabe professionelle Mehrkanal-Soundkarte notwendig, so wird in WP4 dafür keine professionelle Mehrkanal-Soundkarte mehr nötig sein. Mal sehen was sich sonst noch geändert hat im Audio-Bereich!

Wichtige Info Stand 1. Mai 2009 !!!
Wer ab jetzt Wings Platnum 3.6 bei uns kauft, bekommt auf Wunsch den vollen Kaufpreis, also 100% auf das neue Wings Platinum 4.0 angerechnet. Auch bleiben die neuen Wings 4 Preise für die Starter-, Advanced- und Pro-Version bei uns gleich! Es gibt also keinen Grund seine Kaufwunsch nicht sofort umzusetzten und später dann upzudaten. Hier gehts auf die Wings-Seiten im www.HDAV-Shop.de

wings4_display.jpg

Weitere Vorschläge von www.MeDIA-Maier.de waren:

Handhabungs- Verbesserungsvorschläge

  • automatische Kommentarabsenkung wie im uralten Wings HDR (Badewannenkurve)
  • erweiteter Textgenerator mit 3-D-Schriften und Schatten, sowie Textänderungsmöglichkeit pro Textfeld (Schriftart, Größe, etc.)
  • Der Haupt-Screen sollte automatisch nach oben kommt sobald der Locater anläuft und verschwinden wenn Locater steht (Einstellbar)
  • mehr aussagefähige Fehlermeldungen
  • Photoshop-Dateien sollten mit allen Ebenen übernommen werden
  • dynamische Alphamasken veröffentlichen wie im Wings-Prototyp und in PTE und m.objects möglich
  • Wischblenden wie in anderen Präsentationsprogrammen (m.objects oder Magix Video deluxx)
  • neuere Videoformate wie MPEG4, AVCHD, H2.64, MVK sollten einsetztbar sein.

wünschenswerte "Anfänger" Hilfen

  • Schon in der Starter-Version sollten HDV-Videos eingebunden werden können.
  • Einfachere Erstellung von Diaschauen mit noch komfortabler Autofunktion
  • 3-D-Überblend-Effekte wie in Magix oder Videoschnitt-Programmen
  • Überblend-Effekte von Fremdanbietern sollten verwendet werden können
  • alle Kontexmenüs sollten sich auch in den Pulldown-Menüs wieder finden
  • Weitere Voreinstellungen,  z.B. für das Wiederherstellen der Arbeitsoberfläche (grafisch dargestellt mit Icons) wären hilfreich
  • Es sollten auch Schauen von Fremd-Softwaren importiert werden können
  • Verbesserte Suche in der Hilfefunktion

mögliche Audio-Verbesserungen

  • Als Musik-Datenbank ist das Vorhören im Preview und die Media-Pool-Tabelle sehr hilfreich. Besser wäre es wenn man noch eigene Spalten in die Tabelle einfügen könnte. Dies wäre zum sortieren nach eigenen Kriterien absolut einmalig
  • Auch sollte bei Klick auf den Sample Namen dieser gleich loslaufen (eventuell in einer Grundfunktionen abschaltbar)
  • Toneffekte sollten Sample bezogen sein
  • Es sollten weitere Toneffekte angeboten werden
  • auch andere Musikformate sollte man einbinden können z.b. wma, ogg,

Verbesserungen beim Dias/Bilder sortieren

  • Dias sortieren auf mehreren Leuchtpulten sollte einfach per drag and drop funktionieren. (wie in der vergangenen Realität)
  • Ich wünschte mir "Unterleuchtpulte", auf welche ich meine Auswahl der Bilder ablegen kann.
  • Auch eine frei verstellbare Zoomansicht/Skalierung im Leuchtpult wäre wichtig.
  • Das Kopieren von ganzen Bild-Ordnern aus dem Windows-Explorer sollte auch mit der Unterordner-Struktur möglich sein. 

Erste Vorstellung der neuen Möglichkeit waren bei der ISE 2009 in Amsterdam zu bewundern. Demnächst im Wings-Workshops beim Festival in Villingen oder auch bei uns www.BiBeP.info