www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2008-11(Nov)-24; Das Diaporama feierte seinen 50sten Geburtstag in Neckarsulm
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2008-11(Nov)-24; Das Diaporama feierte seinen 50sten Geburtstag in Neckarsulm Drucken E-Mail
Das Diaporama wurde 50 Jahre alt!

50_Diaporama_Achim_Mikro2.jpgDies war für die AV-Dialog Regionalgruppe  Unterland  (Verein für audiovisuelle Kommunikation im DVF) Grund genug, ein außergewöhnliches Jubiläum am Sonntag, den 23.11.2008 im  Neckarsulmer Genossenschaftsheim  zu  veranstalten.

Gleichzeitig feierten dieses besondere Geburtstagsfest auch Fotofreunde an 50 verschieden Orten auf der ganzen Welt. 

DANKSCHREIBEN an die Unterstützer:

Hallo liebe Diaporma-Freunde,

am Sonntag, den 23.11.2008 wurde der 50zigste Geburtstag unseres schönen Hobbys gefeiert.

Die AV-Dialog-Regionalgruppe Unterland war der Ausrichter der deutschen Geburtstagsfeier, die zur gleichen Zeit an weiteren 50 Orten auf der ganzen Welt abgehalten wurde. Ob das Diaporma nun 2 Jahre älter oder jünger ist, spielte dabei überhaupt keine Rolle. Wichtig war nur der gemeinsame Gedanke von uns allen kreativen sequenziellen Fotografen, welcher uns international verbindet.

Einen besonderen Dank möchte ich an unsere Ehrenmitglieder Frau Gertrud Frohnweiler und Heinz May aussprechen, die in ihren Videobotschaft zu diesem historische Ereignis uns Glüchwünsche und Erfahrungen aus den letzten 50 Jahren mit auf den Weg gaben. Auch Claude Aubertin aus Epinal in Frankreich möchte ich danken, da er im perfekten Deutsch uns an die Bedeutung der internationalen Kontakte erinnert hat.

Ich selbst freue mich über den großen Erfolg und finde so ein Gerburtstagsfest könnten wir jedes Jahr feiern. Details und Bilder im www.HDAV-Blog.de  

Achim Maier
Das Diaporama ist eine multimediale Kunstform, welche in den 60er Jahren aus Frankreich zu uns nach Deutschland gebracht wurde. Darin werden mit Bildern, Videos, Musik, Sprache und Geräuschen -Kurzgeschichten an der Leinwand erzählt. Wichtig ist was im Kopf des Zuschauers passiert! Wird seine Fantasie angeregt und kann er die Lücken zwischen den Einzelbildern schließen? Dabei reichen die Themen von der Gesellschaftskritik über dokumentarische Werke bis hin in das Reich der Märchen und Fabeln. 50_diaporama_von_hinten3.jpg

Es gibt beim Diaporama nur zwei Grundsätze: Die Bilder-Geschichten müssen durch einen "Roten Faden" zusammengehalten werden und dürfen nicht länger als 10 Minuten sein.

Die  Ehrenmitglieder  des Vereins, Frau Gertrud Frohnweiler, Herr Heinz May und sein französischer Freund Herr Claude Aubertin sind die Diaporama-Macher der ersten Stunde und waren ganz maßgeblich an der Entwicklung der Dia-AV in Deutschland beteiligt. Sie wurden beim  50-Jährigen Jubiläum mit ihrer audiovisuelle Glückwünschen per Video eingeblendet. Dabei konnte man bei allen den Wunsch und die Bitte nach einer Verstärkung der internationale Kontakte und einer Beteiligung der deutschen Autoren bei internationalen Festivals heraushören.

Der Festakt wurde also mit ein paar kurzen Video-Ansprachen, jeweils kurzen Kommentar zu den Schauen von Achim Maier, des Organisators und Veranstalters, und mit vielen, ganz aktuellen, kurzen Diapooramen gestaltet. Zuvor gab es einen feierlichen Sektempfang, gesponsert von der Firma www.MeDIA-Maier.de
Weitere Infos über HDAV-Termine im Internetkalender www.HDAV.in
50_diaporama_achim_udo_von_hinten.jpg 50_Diaporama_Sektempfang1.jpg 50_Diaporama_Sektempfang2.jpg
50_Diaporama_Saal1.jpg 50_diaporama_udo_nach_hinten.jpg 50_Diaporama_von_hinten2.jpg

Initiator war Ricardo Zarate vom Fotoclub Hanyange in Frankreich, er schrieb:
Liebe Freunde der sequenzielle Fotografen, 50_Diaporama_Achim_Mikro4.jpg

Im Jahr 2008 feiern wir den fünfzigsten Jahrestag des Diaporamas, also der  
"kurzen kreativen audiovisuellen Sequenzen"

Das digitale Diaporama ist eine Disziplin, welche mit Fotografien und Tönen eine Botschaft übermittelt und damit Poesie ausdrücken kann. Die Kunstform des Diaporamas kann ein Lebensgeschichte, einen Gedanken oder ein Szenario zeigen.

Im Sinne dieser 50 jährigen Begeisterung veranstalten wir eine Gala-Tour für das Jahr 2008.
Eine Auswahl der besten 20 kurzen Sequenzen wird in mehreren Städten auf der ganzen Welt gezeigt.
Dieses gleichzeitige Projektion soll am Wochenende vom 22.-23. November 2008 stattfinden.

Der einzigste deutscher Projektionsabend wurde durch unseren www.HDAV-Club.de organisiert,
und zwar am 23.11.08 ab 19:00 Uhr
im Genossenschafstheim Neckarsulm
Christian-Rieker-Strasse 20
74172 Neckarsulm
Tel. 07132 3406687
 
20 Beispiele aus 50 Jahre Diaporama
50_Diaporama_Achim_Feuer.jpg 50_Diaporama_Achim_Mikro7.jpg 50_Diaporama_von_hinten2.jpg

 

 

 

diaporama-gala-tour.jpg
 
 


 
 
 
 diaporama-galatour.jpg
 321_laender.jpg
plakat_galatour_klein.jpg

 

galatour_heimatbote.jpggalatour_hst.jpg