www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV-Blog.de » 2008-07(Jul)-01; MeDIA-Maier bei der 100 Jahrfeier der FG Ludwigshafen
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

www.HDAV-Shop.de SUCHE

Klick Such-Button od. BEITRAGS-SUCHE

Besucher Online

Wir haben 196 Gäste online
2008-07(Jul)-01; MeDIA-Maier bei der 100 Jahrfeier der FG Ludwigshafen Drucken E-Mail

jubilaeum.jpg 

Mit der Fotografischen Gesellschaft Ludwigshafen bin ich inzwischen ja freundschaftlich verbunden und habe natürlich gerne die Einladung zur 100-Jahr Feier am 24. Juni angenommen. Auch wollte ich die Gelegenheit wahr nehmen den ebenfalls eingeladenen Präsidenten des DVF nocheinmal auf eine Diaschau zum Jubiläum des DVF´s anzusprechen. Leider hat aber Herr Holzmann kurzfristig absagen müssen und so wurde und wird wahrscheinlich nichts aus einer Leinwand-Präsentation des DVF´s. Dafür gab es aber nach den ganzen Ansprachen Eine in Ludwigshafen zu sehen.

Das Stadtportrait wurde von zwei Mitgliedern gemacht, wobei diese erst vor wenigen Monaten das Präsentations-Programm Wings Platinum erlernten und es bei dieser Großveranstaltung sofort gut einsetzten. Achim Claus und Klaus Transier waren die Macher und schickten ihre Clubmitglieder los um bestimmte Themen in Ludwigshafen abzulichten. Der erste Vorsitzende erklärte wie schwierig es für Einzelbild-Fotografen war in “Themen“ zu fotografieren. Leider waren für mich als Nicht-Ludwigshafener die Abschnitte nicht immer zu erkennen. Ich halte es deshalb auch für legitim wenn man mit eingeblendeten Texten arbeitet um die Sequenzen noch deutlicher von einander zu unterscheiden. Tolle Bilder waren toll zusammengestellt. Wie man für die Überblendung gezielt fotografiert kann man hier nachlesen.

Ein paar wenige Freistellungen waren geschickt eingebaut. Dass es zuviel Bewegung, Zoom und Animationen gab, kann man nicht behaupten. Allerdings war die Schau mit ca. 30 Minuten auch relativ lang, vielleicht mussten auch Mitgliederzwänge befriedigt werden, so dass von allen ein paar Bilder in der Schau zu sehen waren. Die Vertonung beschränkte sich auf gemafreier Musik und verzichtetet leider auf Ludwigshafener Sprache (Dialekt) und Geräusche. Auch da sind noch Steigerungen bei der nächsten gemeinsammen Präsentation möglich. Gerne unterstütze ich alle Fotoclubs in der Erstellung ihre Jubiläumsschauen und komme auch gerne in die Vereine um Beispiele zu zeigen. Siehe www.HDAV-Schule.de

Es war eine sehr sehenswerte Schau eines Clubs der sein 100 jähriges Bestehen feiert. Und dieser „kleine“ Club hat etwas geschafft, was der große Deutsche Verband für Fotografie nicht hinbringt. Eine Bilderschau auf großer Leinwand, vor großem Publikum. Die einzigste adäquate Möglichkeit Vergangenheit und Zukunft brillant und spannend zu präsentieren. www.dvf-fotografie.de

Hier der Einladungstext:

Liebe Freunde der FGL, Fotografische Gesellschaft Ludwigshafen ,
wir feiern in diesem Jahr unser 100jähriges Bestehen und werden dies am 28. Juni 2008 im Bürgermeister-Ludwig-Reichert-Haus, Ludwigshafen, Bismarckstrasse 44-48 im Rahmen eines Festakts feiern. Einladung erfolgt schriftlich. Anschließend werden wir die Jubiläumsausstellung "100 Jahre Amateurfotografie in Ludwigshafen" eröffnen.
Unser Schriftführer Herr Dr. Bernhard Böttcher hat mit Unterstützung vieler Mitglieder ein Jubiläumsbuch verfaßt, daß sich mit Recht als Nachschlagewerk in Sachen Amateurfotografie in Ludwigshafen bezeichnen darf. Das Buch 21x21cm, hat ca. 120 Seiten ist inhaltlich und äußerlich sehr  ansprechend gestaltet. Wenn Sie Interesse an diesem Buch haben sollten können Sie den beigefügten Bestellschein benutzen. Vielen Dank. 
Mit freundlichen Grüßen
Fotografische Gesellschaft Ludwigshafen eV gegr. 1908
Karlheinz Weingärtner
Vorsitzender
Ludwigsplatz 32
67122 Altrip
06236-429812

 

MSCH7725.JPG MSCH7752.JPG MSCH7761.JPG
MSCH7995.JPG MSCH8240.JPG MSCH8263.JPG
ie1j0028.jpg ie1j0046.jpg

Fotos: Michael Schneider