www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2008-04(Apr)-13; MeDIA-Maier auf dem letzten REPORT in Baden Württemberg
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2008-04(Apr)-13; MeDIA-Maier auf dem letzten REPORT in Baden Württemberg Drucken E-Mail

Es ist wirklich schade! Report2008_Theke

Heute war der letzte REPORT in Freiberg am Neckar. Schade, warum nur gibt der Landesverband der Baden-Württembergische Video-Amateure im BDFA e.V. eines von zwei Bundes-Wettbewerben her? Es ist doch eine unbezahlbare Auszeichnung so ein Video-Wettbewerb für ganz Deutschland ausrichten zu dürfen und es ist auch mit einer ganz großen Packung "Eigenwerbung" verbunden. Auch ist der Veranstaltungsort, das PRISMA in Freiberg ideal für diese Veranstaltung und auf Grund der Erfahrung ist auch alles gut eingespielt. An Helfern kann es auch nicht mangeln, da die umliegenden Clubs gerne mithelfen und „Direktmitglieder“ die keinem Club angehören, so wie ich, noch nicht einmal gefragt werden mussten ob sie mithelfen wollen. Woran liegt es dann? An der ungleichen Verteilung der Bundeswettbewerbe zwischen Nord und Süd? Kann auch nicht sein, den der REPORT wandert nicht in den unterrepräsentierten Norden sondern in die Mitte Deutschlands nach Köln. Vielleicht war der Landesverband einfach zu ausgelaugt und hat nicht alles getan um so eine werbewirksame Veranstaltung zu behalten! Denn der Landesverband kündigte angeblich die Zusammenarbeit auf. Auf den Seiten des www.BDFA.de steht: 

Ende vergangenen Jahres hatte der BDFA-Landesverband Baden-Württemberg mitgeteilt, dass heuer, 2008, das Bundesfilmfestival „Report“ zum letzten Male in Freiberg stattfinden wird…….  

Dazu muss man wissen, dass der BDFA, Bund der deutschen Film Amateure, ein recht ausgeklügeltes Wettbewerbssystem aufgebaut hat, in welchem die deutsche bürokratische Gründlichkeit jede ungewollte Überraschung ausgemerzt hat. Hört sich eigentlich langweilig an, ist es aber ganz und gar nicht, weil die deutschen Videofilmern teilweise sehr kreativ sein können, und in der straffen Organisation eine Möglichkeit mit klaren Regeln gefunden haben ihre Werke zu publizieren.  

Das fängt es in den Videoclubs an und setzt sich in Regionalbezirken fort. Nur die besten Schauen kommen auf den jeweils nächsten Wettbewerb als den Landes-Wettkampf. Von dort geht es nach der Auswahl einer Jury auf die jeweiligen Themen-Bundeswettbewerbe, von welchen es insgesamt 9 Stück  gibt. Wer dort gewinnt kommt auf die DAFF und weiter auf die UNICA. Die DAFF sind die Deutsche Filmfestspiele Die Abkürzung "DAFF" stammt noch von der früheren Bezeichnung "Deutsche Amateur- Filmfestspiele". Die DAFF stellen den filmischen und gesellschaftlichen Höhepunkt eines Filmerjahres dar. Zu ihnen werden herausragende Produktionen in begrenzter Zahl (meist ca. 50) von den Bundesfilmfestivals und Sonderwettbewerben eingeladen. Von diesen werden dann vom BDFA die für ein internationales Publikum geeigneten Arbeiten zu den Amateur-Weltfilmfestspielen UNICA gemeldet, die ebenfalls einmal im Jahr in wechselnden Ländern stattfinden.

 

Unter diesem Eindruck verlief die letzte REPORT-Veranstaltung etwas traurig aber gekonnt professionell. Das Niveau war insgesamt sehr hoch und etliche Filme wurden auf die DAFF weitergemeldet. Das genau Ergebnis kann man hier nachlesen: http://www.bdfa-bff-report.de

Übrigens habe ich selbst schon solche Präsentations-Großveranstaltungen mit organisiert und aus dieser Erfahrung heraus meine Checkliste entwickelt, die man im Downloadbereich oder hier unter HDAV-Zubehör findet. Gerne würde ich ihre Ergänzung noch aufnehmen. Zum Beispiel ist die Böblinger AV-Dialog-Gruppe derzeit in Vorplanung für ihr 10jähriges Jubiläumsfestival. Man konnte heute beim letzten REPORT das erste Plakat und den ersten Flyer dazu entdecken. Auf der Homepage ist dieser sicherlich auch bald zu sehen www.DiaBB.de, so wie ein geplanter Workshop zu Lightroom. Auf meinen Seiten unter dem Datum 05. bis 06. September 2008 findet man dieses AV-Festival www.HDAV.in Bebenhausen.

Report2008_Theke2  Report2008_foye Report2008_Essen
report2008_kueche Report2008_Mitschnitt Report2008_erste_Reihe
Report2008_Besucher Report2008_Technik Report2008_Saal_vonhinten