www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2008-03(Mrz)-15; MeDIA-Maier mit BiBeP beim Fotoclub Durmersheim
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2008-03(Mrz)-15; MeDIA-Maier mit BiBeP beim Fotoclub Durmersheim Drucken E-Mail

durmersheim_hintergrundBereits 2 Tage nach dem Besuch des Karlsruher Fotoclubs in Grötzingen war ich wieder in Karlsruhe, diesmal am Freitag, den 14.03. in Durmersheim. Eingeladen hatte mich der Organisator Reinhold Bechler vom Film- und Fotoclub Durmersheim und Umgebung E.V. im DVF, der einen Vortrag von mir beim Fotoclub Rheinstetten bei Karlsruhe gesehen hatte. Dabei fiel es mir zum ersten Mal auf, wie viele Fotoclubs sich in, und um Karlsruhe befinden. Auch gibt es mindestens 3 Videoclubs, so dass man fast schon von einer Medienstadt sprechen kann. Und tatsächlich ist ja mit dem ZKM eine hochkarätige Institution in der Stadt verwurzelt. Aber die Fotoclubs waren vorher schon da! So auch unser jetziger Präsident des DVF´s Herr Georg Holzmann, leider hat er auf mein kostenloses Schulungsangebot bisher nicht reagiert, aber wir wissen ja um den Stellenwert des Diaporamas im deutschen Verband der Fotografie.

ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe www.zkm.de

ist eine weltweit einzigartige Kulturinstitution. Es reagiert auf die schnelle Entwicklung der Informationstechnologien und den Wandel der sozialen Strukturen. In seiner Arbeit vereint das ZKM Produktion und Forschung, Ausstellungen und Veranstaltungen, Vermittlung und Dokumentation. Mit dem Museum für Neue Kunst, dem Medienmuseum, dem Institut für Bildmedien, dem Institut für Musik und Akustik und den jüngeren Instituten Institut für Medien, Bildung und Wirtschaft und Filminstitut verfügt das ZKM über vielfältige Möglichkeiten zur Entwicklung von interdisziplinären Projekten und internationalen Kooperationen.In enger Zusammenarbeit mit der Staatlichen Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe und anderen Institutionen versteht sich das ZKM als Forum für die Begegnung von Wissenschaft und Kunst, Politik und Wirtschaft.Mit dem Ziel und der Aufgabe, aktiv an der Arbeit für die Zukunft mitzuwirken und sich den Fragen nach einem sinnvollen Einsatz von Technologien immer wieder neu zu stellen, versteht sich das ZKM als Plattform für Experiment und Diskussion.

durmersh_breit

Genug der Vorworte, das Treffen in Durmersheim war von vielem Staunen und einigen Erkentnissen geprägt. Auch auf die nur weiße Wand konnte der HDAV-Beamer ein gutes Bild werfen, jedoch vermied ich es wieder zu sehr über die Technik zu reden. Schwerpunkt war die Ideenfindung und das Präsentieren von Diaporamen. Je nachdem in welche Richtung die Diskussion verläuft, habe ich entsprechende Diaschauen dabei, wobei leider die guten ausländischen Werke überwiegen. Das konnten auch die Karlsruher sehen, die ja unweit von Frankreich, den ein- oder anderen französischen Text verstanden.

durmersh_vorneViel zu kurz, kam der Vortarg über das kostenlose Wings Platinum Programm, aber die Zeit war einfach unaufhaltsam weitergelaufen und es gab so viele gute Schauen zu sehen. Gerne wurden deshalb meine mitgebrachten Geschenke angenommen, die da aus dem Anfängerbuch zu Wings Platinum, der kostenlosen CD, Kugelschreibern und Feuerzeugen bestand.

Gerne komme ich auch in ihren Club, die Vorträge mache ich kostenlos, in der Hoffnunge Einige für unser schönes Hobby zu begeistern, und dass mir das gelingt, können die die vielen Foto- und Videoclubs bestätigen, in welchen ich bisher schon war. Gerne kann man auch aufkommenden Fragen bei mir im www.HDAV-Forum.de diskutieren. Ich wünschte mir Andere, von Mitgliedern ofiziell Beauftragte, würden auch mehr in den Clubs präsent sein und ich Sachen AV missionieren! In diesem Sinne habe ich mich z.B. an der VHS und für die Lehrerfortbildung als kostenlosen Referent angemeldet, um über die Pädagogen die Jugend anzusprechen, den dort liegt unser größter gestalterische Schatz! Man braucht nur in Youtube oder anderen Videoforen zu stöbern, und muss begeistert sein über die Kreativität dieser medienschaffenden Kids! Nicht eingestaubte Reisevorträge sind das Thema sonder Fun, Spass, Lust, Quatsch aber auch anspruchsvolle Themen und Gesellschaftskritik. Besser hätten es nur noch die Foto- und die AV-Vereine vermitteln können.

http://www.ffc-durmersheim.de/main.php

durmersh_achim_vorne  durmersh_vorne3 Durmers_alle
durmersh_tastatur2 durmersh_vorne2 durmersh_beamerstrahl