www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2007-05(Mai)-03; Ergebnisse zum 14. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart 2007
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2007-05(Mai)-03; Ergebnisse zum 14. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart 2007 Drucken E-Mail
14. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart – Festival of Animated Film 2007

Ein Festival wird zum Fest

  • Hauptgewinner aus Italien und Ludwigsburg (siehe unten)
  • Volle Säle und gute Stimmung
  • Animation Production Day, Deutscher Animationsdrehbuchpreis und 48H-3D-Jam gut etabliert
  • Fotos dazu auf www.itfs.de
  • Nächstes Jahr: 1. bis 6 Mai 2008


Stuttgart / 3. Mai 2007 - Mit einem sehr guten Gefühl schauen die Organisatoren des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart auf sechs tolle Tage zurück. Die Filme des Wettbewerbs waren von gewohnt hoher Qualität, die Zuschauer sorgten für ausverkaufte Kinosäle. Das wichtigste aber: Die Stimmung war hervorragend. „Was wir intendiert hatten funktioniert“, resümiert der kaufmännische Geschäftsführer des Festivals, Dittmar Lumpp. „Wir sehen, dass der Animationsfilm in Stuttgart zum Tagesgespräch geworden ist. Das Festival war – auch durch das Open-Air-Gelände – atmosphärisch sehr dicht, und die Menschen hier in der Stadt feiern mit uns den Animationsfilm. “

Insbesondere mit Blick auf das herrliche sommerliche Wetter war es nicht selbstverständlich, wie das Filmprogramm in den Kinosälen von den Besuchern frequentiert wurde. „Open Air und die Programme in den Sälen ergaben eine wunderbare Synergie“, stellt der künstlerische Geschäftsführer des Festivals, Ulrich Wegenast, fest. „Besonders hat mich gefreut, dass die Workshops exzellent angenommen wurden.“ Die Wettbewerbsvorstellungen waren weitgehend ausverkauft, Rahmenprogramm wie die Präsentationen von Aardman Animations, Sony Pictures Imagewoks mit Vice President Don Levy, die Tom-Show mit Dirk Bach oder Bill Plymptons Workshop waren echte Publikumsrenner. Auch das Tricks for Kids-Programm hat ein treues Stammpublikum, die Schulvorstellungen wurden bestens angenommen. „Auch bei den Akkreditierten, den Branchenvertretern, sowie bei den Dauerkarten haben wir eine Steigerung“, stellt Dittmar Lumpp fest.

Auch der speziell für die Branche veranstaltet zweitägige Animation Production Day ist nun fest im Programm verankert. Produzenten wie Thilo Graf Rothkirch, Stephen Moore (Aardmann Animations) oder Michael Coldewey (Trixter Productions) nutzten das Festival zu Branchenkontakten. Der Deutsche Animationsdrehbuchpreis etablierte sich schon beim ersten Mal mit der Prämierung von „Sing, Hase, sing!“, einem weit überdurchschnittlichen Drehbuch für ein animiertes Tier-Musical. Der 48H-3D-Jam Red Girl Session war ebenfalls eine große Attraktion. Sechs Teams aus ganz Europa schafften es, innerhalb von 48 Stunden je einen kurzen animierten Film herzustellen – Animations live vor Publikum! Gewonnen haben zwei Studenten der Academy of Fine Arts in Poznan, Polen.

„Animierte Werbefilme und angewandte Animation haben wir in diesem Jahr als Sektion im Rahmenprogramm gezeigt, ich kann mir vorstellen, dass wir daraus im nächsten Jahre einen Wettbewerb machen“, blickt Ulrich Wegenast auf das nächste Festival. „Wir planen, den Animationsdrehbuchpreis 2008 international auszubauen. Und auch für neue Technologien wie Web 2.0 oder Youtube werden wir uns öffnen.“

DAS NÄCHSTE Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart – Festival of Animated Film findet vom 1. bis 6. Mai 2008 statt.
DIE PREISTRÄGER inklusive dem SWR-Publikumspreis entnehmen Sie bitte der angehängten Meldung.
FOTOS der Gewinner-Filme finden Sie auf www.itfs.de oder auf Anfrage



Preisträger des 14. Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart/1.Mai 2007


Internationaler Wettbewerb
• Grand Prix - der große Animationsfilmpreis des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart in Höhe von 15.000 Euro
La memoria dei cani / The Memories of Dogs
Simone Massi, 8 min, Italien, Frankreich / Italy, France 2006
Mit minimalistischen Mitteln handelt dieser poetische Film vom Leid und der Würde des Menschen – hochkarätig im Design und mit großer künstlerischer Intensität.
Die Jury hofft, dass der Filmemacher seine künstlerische Entwicklung weiterführt, und dass er noch mehr schöne Filme machen wird.


• Internationaler Förderpreis - Preis für den besten Abschlussfilm in Höhe von 10.000 Euro
My Date From Hell
Tim Weimann, Tom Bracht, 14 min, Deutschland / Germany 2006
Filmakademie Baden-Württemberg
Der Internationale Förderpreis geht an My Date from Hell von Tim Weimann und Tom Bracht aus Deutschland für ihren unterhaltenden, dynamischen und gut ausgeführten Film und ihre überzeugenden Charaktere. Ein perfektes Beispiel für Mainstream-Animation.


• SWR-Publikumspreis
Der Publikumspreis in Höhe von 6.000 Euro geht an
Migration assistée / Aided Migration
Pauline Pinson, 4.33 min, Frankreich / France 2006


Young Animation

• Der Preis für den besten Studentenfilm in Höhe von 2.500 Euro, gestiftet von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg und der MFG Filmförderung Baden-Württemberg
Beton
Ariel Belinco, Michael Faust, 6 min, Israel 2006
Bezalel Academy auf Arts and Design, Jerusalem
Uns ist der sehr hohe Standard der technischen Leistungen an den Animationsschulen aufgefallen. Gleichzeitig wollen wir die Aufmerksamkeit auf den persönlichen Einsatz der Autoren lenken. Deshalb haben wir uns für einen Film entschieden, dem es gelungen ist, eine brisante politische Situation mit emotionalen Dichte zu erzählen. Und der die menschliche Dummheit auf eine sympathische und humorvolle Weise entlarvt.

• Special Mention:
Elet Vonal / Life-Line
Tomek Ducki, 6.40 min, Ungarn / Hungary 2006
Aufgrund der Eleganz und der Schlichtheit in seinen Bewegungen halten wir einen weiteren Film für besonders erwähnenswert: ELET VONAL von Tomek Ducki von der Moholy Nagy Universität.


Tricks for Kids
• Der Preis für den besten Kindertrickfilm in Höhe von 4.000 Euro, gestiftet von NICK
Zhiharka
Oleg Uzhinov, 13.11 min, Russland / Russia 2006
Begründung der Kinder-Jury:
Bei Zhiharka ist die Geschichte toll und lustig. Der Film ist aber nicht nur toll gemacht, sondern oft auch sehr spannend. Die Zeichnungen haben uns gut gefallen, denn die haben wir so noch nicht gesehen. Die Idee, ein altes Märchen zu so einem Trickfilm zu machen, fanden wir besonders toll.


• Special Mention:
Viele Filme sind in die engere Wahl gekommen. Leider kann nur ein Film gewinnen. Wir möchten deshalb unseren 2. Platz kurz erwähnen:
Ernst im Herbst
Jakob Schuh, Michael Sieber, 6.30 min, Deutschland / Germany 2006


AniMovie
• Der Preis für den besten Animations-Langfilm in Höhe von 2.500 Euro, gestiftet von Leonhardt & Kern Werbung GmbH

Azur et Asmar / Azur and Asmar
Michel Ocelot, 93 min, Frankreich / France 2006
AZUR ET ASMAR von Michel Ocelot ist ein einzigartiges Märchen, das gleichzeitig klassisch und modern ist. Ein wunderbares Werk, dass in jeder Hinsicht eine geschlossene und trotzdem überraschende, starke und visuelle überzeugende Geschichte erzählt. Mit einer wunderbaren visuellen Gestaltung setzt Ocelot seine Idee, Brücken zwischen den Kulturen zu bauen, auf sehr emotionale Weise um.


Deutscher Animationsdrehbuchpreis
Den ersten Deutschen Animationsdrehbuchpreis des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart – Festival of Animated Film erhalten die zwei Berliner Heike Sperling (Autorin) und Oliver Huzly (Co-Autor/Produzent) für ihr Drehbuch „Sing, Hase, sing!“ Der Preis wird von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gestiftet und ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Geschichte um den Hasen Henry, der von den Igeln aufgezogen wird, basiert auf einem Singspiel von James Krüss aus dem Jahre 1958. Die Autoren haben den Stoff zwar im Märchenhaften belassen, aber „auf der psychologischen Ebene etwas komplett Neues entwickelt“, lobt die Jury. „Mit Witz, Tempo und Spannung geht es explizit und untergründig immer um die Frage der Andersartigkeit. Der Kern des Drehbuches ist die Familie – und Familie kann jede Gemeinschaft sein, die Anders-Sein nicht als Bedrohung empfindet, sondern als Bereicherung.“


Rückfragen richten Sie bitte an das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart – Festival of Animated Film, Constantin Schnell, +49-711-92546-120, +49-171-1202311; Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.