www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2015-11(Nov)-24; MeDIA-Maier übergibt AV-DIALOG Sonderpreis, beim "DIGIRAMA" in Belgien
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2015-11(Nov)-24; MeDIA-Maier übergibt AV-DIALOG Sonderpreis, beim "DIGIRAMA" in Belgien Drucken E-Mail

Belgisches DIGIRAMA am 22.11.2015 in Kapellen/Antwerpen

Es war ein aufregendes AV-Wochenende am 22. November im belgischen Kapellen, auf welches die höchste Terrorwarnstufe im nahen Brüssel ihre Auswirkung hatte. Viele Belgier mieden auf polizeiliches Anraten hin, größere Versammlungsstätten. Doch das kleine intern verstrittene EU-Land mit nur ca. 11 Millionen Einwohner, 3 Landessprachen, mehrere Regierungen und 5 Polizeidirektionen, hat angeblich nicht nur mit der Koordination Probleme. Tatsächlich führen die Spannungen zwischen den Walone, Flamen und Belgischdeustchen dazu, dass man nicht alle AV-Festivals der Nachbarn besucht. Beide Faktoren zusammen führten dazu, dass dann die Zahl der Festivalbesucher geringer ausfiel.

Als Veranstaltungsort des belgischen Digirama-Festival diente eine umgebaute kleine Kirche am Ortsausgang von Kapellen, direkt bei Antwerpen und direkt an der holländischen Grenze. Übrigens, beim konkurrierende 2 jährigen Flandern Image Festival nahe Ostende, findet die Veranstaltung auch in einer umgebauten Kirche statt. Anscheinend laufen die Belgier auch den Kirchen davon.

Prof. Maurice Dorikens, der amtierende Präsident des belgischen Diaporamaclubs, eröffnete das Digirama-Festival und begann mit einer Hommage an den kürzlich an Krebs verstorbenen Christian Hendrickx, einem bekannten Diaporamisten der internationalen Szene.

Dann wurden ca. 15 internationale Diaporamen gezeigt, welche zuvor von einer holländisch/belgischen Vorjury ausgewählt wurden. Es gab einen Sonderpreis des Diaporama-Präsidenten, welchen er seiner verstorbenen Frau Liliane Dorikens gewidmet hatte. Diesen „Großen Preis“ bekam der verstorbene Autor, Christian Hendrickx für seinen Werk: LA BOULE À REVES.

Den zweiten Sonderpreis des deutschen AV-Dialogs bekam das einzige eingereichte deutsche Diaporama, MONDNACHT von Elke und Karl-Heinz Runtemund. Wer es kennt weiß, dass dieses kommentarlose, fantasievolle Werk, dem Zuschauer genügend Freiraum gibt, sich seine eigene Geschichte dazu auszudenken. Das funktionierte natürlich auch in Belgien sehr gut.

Es gab dann noch eine golden, silberne und bronzene Medaille an Schauen mit viel gesprochenem Text, so dass ich den tieferen Sinn nicht immer richtig verstehen konnte. Bei HANGING ROCK zum Beispiel, wurde die Geschichte von verschwunden Wanderer in einer Felswüste erzählt und das diese jetzt als Felsgeister umherirren. Dies wurde mit geschickt eingebauten Gesichtern in den Felsen untermauert.

Der Diaporama-Club Präsidenten Prof. Maurice Dorikens hielt bis jetzt einigermaßen die zerstrittenen AV-Szene in dem kleinen Land zusammen. Leider wird er nun mangels Unterstützung und wegen seines hohen Alters zurücktreten. Trotz aller nationaler Zerstrittenheit freut man sich dann doch wieder gemeinsam über den ersten Platz in der FIFA Weltrangliste (Nov 2015). (http://de.fifa.com/fifa-world-ranking/ranking-table/men/) Ein Hoffnungsschimmer?

siehe auch www.SFNK.be

 

Digirama kirche2 Digirama antwerpen Digirama schild
eine umgebaute Kirche als Kino netter Hinweis im McDonald genügend Parkplätze vor der Kirche
Digirama autofahrt Digirama theke Digirama kaffee
Taxidienst zur Veranstaltung vor Beginn beim Kaffee belgischer Tassen-Filterkaffee
 PDA5082  PDA5083  PDA5086
Macher Robbie Breugelmans weniger Zuschauer wg. Terrorstufe Maurice gedenkt Christian Hendrickx
 PDA5088  PDA5089  PDA5091
Preisübergabe durch Henk Tulp Preisübergabe durch Jury Preisübergabe
 PDA5098  PDA5101  PDA5102
AV-Dialog Sonderpreis an Karl-Heinz  Runtemund vom AV-Dialog Preisübergabe durch Maurice Dorikens (Präsident Diaporma-Club Belgien) Platzierungen, Auswahl durch die Jury einige Wochen zuvor.
Digirama saal anfang Digirama saal zuschauer1 Digirama saal zuschauer3
Digirama technik Digirama pause 0 Digirama pause2
Technik vom AV-Club genügte Zuschauer in der Pause Zuschauer in der Pause
Digirama pause1 Digirama pause3 Digirama pause bier
Zuschauer in der Pause Zuschauer in der Pause Typisch Antwerpen Biersorten
Digirama bahnhof Digirama diamanten Digirama amtser zoo
Typisch Antwerpen Bahnhof Typisch Antwerpen Diamanten Typisch Antwerpen Zoo und Bahnhof
Digirama amtser von oben Digirama mas Digirama hafen
Antwerpen vom MAS-Dach Museum am Sea MAS Typisch Hafen von Antwerpen