www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2015-09(Sep)-13; Die Preisverleihung beim 54. Diaporama-Festival in Epinal war ohne Überraschungen
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2015-09(Sep)-13; Die Preisverleihung beim 54. Diaporama-Festival in Epinal war ohne Überraschungen Drucken E-Mail

Epinal Diaporama-Festival 2015

Ich kam etwas zu spät, da ich bei schönem Herbstwetter eine Fahrt über die Pässe der Vogesen, der schnelleren (und teureren) Tunnelfahrt vorzog. Also kam ich mitten in die Vorführung am Freitagmittag, was zunächst ein Problem war, da der Veranstaltungsort, ein großes modernes Kino, komplett abgeschlossen war. Ich musste einmal ringsherum laufen um durch die Glasscheiben einen Mitarbeiter zu finden, welcher mir dann aufschloss. Was ich dann in dem folgenden Abschnitt sah, würde einen Neuling total überfordern. Es war scheinbar die Zeit der depressiven und traurigen Diaporamen, welche ich da erwischte.

 

Schauen vom Ersten, Zweiten Weltkrieg, französischer Krieg in Nordafrika, Konzentrationslager, Weltwirtschaftskrise, Nostalgie, usw.  Auch der zweite Preisträger "Im Abendrot" zeigt in Schwarz/Weiß-Fotos welche geschickt coloriert wurden und die Euphorie beim Eintritt in den Ersten Weltkrieg zeigt. Später dann natürlich die brutale Ernüchterung zu Gesang von Richard Strauß "Im Abendrot". Der dritte Preisträger zeigt tanzende Juden, KZ-Bilder und zum Schluß den Ausschwitz-Eingang. Wie gesagt, ein Neuling hätte sich über so viele depressive Schauen sehr gewundert, aber es gab natürlich auch die berühmten Ausnahmen. Z.B. „Le pommier“ (Apfel) von Jean-Claude Quagliozzi aus Frankreich. Er zeigte idyllische Naturaufnahmen von Apfelbäumen und Details und im harten Cut dazu Jugendliche mit ihren Smartphones. Dazu ein französischen Sprechertext, den es leider bei gefühlten 99% aller französischen Diaporamen gab, und zum Schluss einen Korb mit angebissenem Apfel, welchen er deckungsgleich auf ein Appel-Handy legte. Also gibt es doch eine Verbindung von Smartphones zur Natur!

 

In der Überschrift schreibe ich „ohne große Überraschungen“ und das war dann doch etwas anders als in den vergangen Jahren. Sonst gab es mindesten eins bis zwei Schauen, welche sich künstlerisch stark von den „Einheitsschauen“ anhob. Das konnte ich in diesem Jahr nicht so erkennen, wenn man meinen persönlichen Favorit, welcher schon in Garda/Italien gewonnen hatte einmal außen vorlässt. Líllegitime von Frederic Michel fand ich ja dort in Garda schon so toll, dass ich diese Schau anschließend auch bei meinem eigenen www.HDAV-OPEN-AIR.de gezeigt habe.

 

Eine handwerklich perfekte Dokumentation in englischer Sprache kam von unserem niederländischen Freund Henk Tulp mit dem Titel: „I have but two priorities“. Sie handelt vom egozentrischen Leben des Vincent Van Gogh und seinen zwei Prioritäten, der Menschlichkeit und die der Kunst. Henk ist ja in Holland bekannt für seine m.objects-Schulungen und ist zusammen mit Willem van den Berg und Prof. Dorikens in der Jury beim Digirama-Festival in Belgien. Willem war auch zu Gast in Epinal und erzählt gerne von den guten alten Zeiten des Diaporamas.

 

Eine weitere (ausbaufähige) gute Idee kam aus Großbritannien. In einer alten Kapelle, wurden Gesänge gehört, Texte an der Türe gefunden und auf den entwickelten Fotos „Geistersänger“ in der Kirche entdeckt. Bei einem weiteren Besuch verschwand der Fotograf mitsamt der Kapelle (dank Photoshop). Wenigstens der Ansatz einer kleinen Geschichte, was man sonst leider oft vermisste.

 

Doch auch die Jury, mit dem FIAP-AV-Beauftragten Lorenzo de Francesco, setzte darauf ihr besonderes Augenmerk. Gute Fotografien sind heute nicht mehr das Problem. Eine passende Vertonung immer noch ein wenig, aber eine interessante Aussage fehlte den meisten Diaporamen. Zu oft wird Historisches nacherzählt oder dokumentiert ohne eine Lehre daraus zu ziehen. Nur Wenige wagen sich an gesellschaftskritische Interpretationen oder an fantasieanregende „Fabeln“. (siehe unten)

 

95 Einreichungen (40% aus dem Ausland),

67 ausgewählte Schauen

--------------------------------------------------------------------------------------

The Winners

Europa’s Cup 2015

L’ILLEGITIME , de Frédéric MICHEL - France

Grand prix of the city of Epinal

IM ABENDROT , de René-Augustin BOUGOURD - France

Special prize of the jury

ET LES CRIS ET LES PLEURS SE SONT TUS , de Jean-Louis TERRIENNE - France

Prize "Griottines" for the best original sound track

DOUBLES VIES EN PARTAGE, de Christian & Danièle BRION - France

Prize "Moine" for the best original text

QUEEN OF THE HILLS, de Malcolm IMHOFF - United Kingdom

Prize Jacques Thouvenot for the best original scénario

  1. LES MAINS, de Jean-Pierre ARMAND - France

Prize of the club Noir et Couleur for the quality of the photography

THE HOLY BROOK , de Martin FRY - United Kingdom

Prix de l’humour Georges Mangin et Raymond Eymonerie

FOTO TOURISTES... REVISITéS, de Claude et Michelle HEBERT - France

Pierre Marchal’s prize for the best diaporama of the theme 2015 : " I love the life"

ET DEMAIN SERA BEAU , de Michel MOLLARET - France

Second thematic prize 2015

LE PETIT ROUGE... REVISITE, de Michèle & Michel PARET - France

Very favorite of the members of the international jury

  1. LALA YAMINA , de Christian MATTHYS - France
  2. WRIT IN WATER , de Charles Hulse - Australia
  3. TOMBE LA NEIGE , de Annie LOGEAIS - France

Jean-Paul : HERITAGE , de Jean-Yves CALVEZ - France

Prize of the young Jury

L’ANTARCTIQUE, LE GRAND RESERVOIR DE VIE , de Giacomo CICCIOTTI - Italy

First mention of the young Jury

MEMORY TO AN OLD NEIGHBOUR , de Marce BATIST - Netherlands

Second mention of the young Jury

LA MISSION , de Marc GRANGER-THOMAS - France

Prizes of the public

Séance 1 : L’ILLEGITIME , de Frédéric MICHEL - France

Séance 2 : LE POMMIER , de Jean-Claude QUAGLOZZI - France

Séance 3 : LA VERITE de Patrick ROTTIERS - France

Séance 4 : Mr JACQUES , de François THIEBAUX - France

Prize of the jury of preselection

  1. BRONZE, de Philippe de 

 

Siehe auch hier die alten Bilder aus Epinal
 

Hier die Homepage: http://diapimages.free.fr/spip.php?page=sommaire&lang=en

 


 

Musée de l’Image, Sammlung von über 23.000 Bilderbögen und Holzschnitten. Die Vorgänger der Comics wurden ab 1796 hier gedruckt und gingen zeitweise in die ganze Welt. Unter den Bilderbögen auch viele Fabeln.

Die Fabel (lateinisch fabula, „Geschichte, Erzählung, Sage“) bezeichnet eine in Vers oder Prosa verfasste kürzere Erzählung mit belehrender Absicht, in der vor allem Tiere, aber auch Pflanzen und andere Dinge oder fabelhafte Mischwesen menschliche Eigenschaften besitzen (Personifikation) und auch menschlich handeln (Bildebene). Die Dramatik der Fabelhandlung zielt auf eine Schlusspointe hin, an die sich meist eine allgemeingültige Moral (Sachebene) anschließt.

epinal15 museum 1 epinal15 museum 2 epinal15 museum 4
epinal15 museum 3 epinal15 museum comic epinal15 empfang 5
Musée de l’Image über 23.000 Bilderbögen  
epinal15 ausstellung 1 epinal15 ausstellung 2 epinal15 ausstellung 3
epinal15 empfang 4 epinal15 essen 1 epinal15 essen 3