www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2015-07(Jul)-03; MeDIA-Maier bei der Semester-Medianight der HDM - Hochschule der Medien Stuttgart
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2015-07(Jul)-03; MeDIA-Maier bei der Semester-Medianight der HDM - Hochschule der Medien Stuttgart Drucken E-Mail

Ein unendlicher Topf an neuen Ideen und guten Präsentationen. So zeigt sich die Hochschule der Medien in jedem Semester und selbst die Technik ist vom feinsten.

 

JavaScript ist deaktiviert!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen Sie einen JavaScript-fähigen Browser.

 

Von Kaugummiautomaten und crossmedialen Münzen

Am 2. Juli 2015 verwandelt sich die Hochschule der Medien (HdM) ab 18 Uhr in eine bunte Bühne für über 100 studentischer Projekte und Studienarbeiten. Dabei gibt es nicht nur jede Menge zu entdecken und zu bestaunen - die Besucher können auch selbst aktiv werden.

Lichtmalerei im Fotostudio der HdM (N8)
Lichtmalerei im Fotostudio der HdM (N8)
 

 

Über mehrere Stockwerke und erstmals über beide Gebäude der HdM erstreckt sich die MediaNight in diesem Semester. Sie bietet zahlreichen Studiengängen Fläche zur Präsentation ihrer Projekte. Inspiriert von einem Kaugummiautomaten haben Studenten des Studiengangs Audiovisuelle Medien in der Studioproduktion Event Media ein irrsinniges Labyrinth entwickelt. Dabei steuern die Spieler durch Gewichtsverlagerung auf einer vier Mal vier Meter großen Plattform einen Kaugummi durch das Labyrinth und überwinden knifflige Hindernisse. Mit seinen Winkeln und Ecken ist der Kaugummiautomat Mittelpunkt vieler Kindheitsträume und gleichzeitig ein Mysterium.

Interaktive Party und Lichtmalerei

Auf einer interaktiven Party wird das Verhalten der Gäste beobachtet und analysiert. Das Tracking soll für ein verbessertes Partyerlebnis sorgen. Entstanden ist das Projekt im Studiengang Informationsdesign. Eine Bar und Musik laden unter dem Motto „Die goldenen 20er" in die Bibliothek der HdM ein. Im Fotostudio können Besucher Langzeitbelichtungen mithilfe von Knicklichtern erstellen und so fotografisch malen. Ihre Ergebnisse können sich die Gäste direkt zuschicken lassen.

Eine App für jeden Geschmack

Auch in diesem Semester haben die Studenten der HdM wieder zahlreiche Apps programmiert und umgesetzt. Die App „#!myShebang" hat das Thema: Manage deinen Kram! Sie unterstützt Wohngemeinschaften bei der Verwaltung des Haushalts; Einkaufslisten, Putzplan oder Termine können erstellt werden. Aus dem Studiengang Medieninformatik stammt die App „hireMe": Sie soll den langwierigen Prozess von Onlinebewerbungen auf Portalen vereinfachen. Dadurch soll auch die Absprungrate von Interessenten für Stellenanzeigen minimiert werden.

Münzen crossmedial aufbereitet

Studenten der Studiengänge Druck- und Medientechnologie, Mobile Medien und Computer Science Media haben 10.000 wertvolle historische Münzen crossmedial aufbereitet. In Kooperation mit dem „Herzog Anton Ulrich" Museum in Braunschweig entwickelten sie einen Webauftritt, ein Printprodukt und eine App für die mittelalterliche Münzsammlung.

Außerdem dürfen sich Besucher auf Animationsfilme, Tonproduktionen oder Games freuen. Spielerisches Geschick ist bei der Murmelbahn der Medienwirtschaftler oder der Air Show der Verpackungstechniker gefragt. Zum Programm zählen auch Auftritte des HdM-Improvisationstheaters „Kanonenfutter" oder der HdM-Band. Von 18 bis 20 Uhr wird eine Studienberatung angeboten.

Alle Informationen rund um das Programm stehen unter www.hdm-stuttgart.de/medianight. Die App zur MediaNight bietet einen Überblick über Angebote und Räumlichkeiten. Sie ist kostenlos im Google Play-Store und im App-Store erhältlich.

Semesterhöhepunkt

Die MediaNight findet jedes Semester an der Hochschule der Medien in der Nobelstr. 8 und 10, 70569 Stuttgart, als hochschulöffentliche Veranstaltung statt. Der Eintritt ist frei. Vorgestellt werden rund 100 Arbeiten aus nahezu allen Studiengängen der HdM. Die Veranstaltung ist der Höhepunkt der mehrmonatigen Studienarbeiten und beschließt das Semester.

Alisa Augustin

 

HDM15 aussen4 HDM15 aussen3 HDM15 aussen1
HDM15 1 HDM15 2 HDM15 4

HDM Medianight Plan

Hier mein letzter Bericht vom 2015-01(Jan)-30; MeDIA-Maier bei der MediaNight an der HDM - Hochschule der Medien in Stuttgart Drucken E-Mail Bearbeiten

Ich besuchte die MediaNight schon zu den Zeiten als im Hardcut, dem Kino an der Hochschule, noch ca. 20 Kodak Karussell-Projektoren im Regieraum standen. Heute stehen da Hochleistungsbeamer der Oberklasse, und früher hieß die HDM noch "Hochschule für Druck und Medien", heute also nur noch "Hochschule der Medien", wobei es immer noch den Fachbereich Drucken gibt.

An sonst hat sich nicht viel geändert!

Die faszinierendsten Produktionen sind nicht die mit der verrücktesten oder modernsten Technik, sondern die mit der besten Idee und der besten Geschichte.

Am 29. Januar 2015 ab 18 Uhr stellten die Studenten der Hochschule der Medien wieder vor, woran sie im Wintersemester gearbeitet haben. Im Untergeschoss, im Foyer und im ersten Stock waren rund 100 Arbeiten aus nahezu allen Studiengängen der Hochschule zu sehen. Ihr Spektrum reichte von künstlerisch-kreativen Projekten bis hin zu alltagstauglichen Industrieanwendungen. Vor allem professionelle Computeranimationen, Kurz- und Dokumentarfilme, Tonproduktionen oder Software-Entwicklungen und Printprodukte waren zu sehen. Die MediaNight war eine hochschulöffentliche Veranstaltung in der Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart. Der Eintritt war wie immer frei.

Als besonderen Gag konnte man sich eine App auf sein Smartphone laden und die Inhalstangaben lesen, sowie die Veranstaltungsorte im Plan leicht finden.

medianight HDM plan HDM HDM hoersaal4
HDM MediaNight titel HDM MediaNight1 HDM MediaNight2
HDM Hardcut1 HDM Hardcut2 HDM Hardcut vorne
HDM Hoersaal1 HDM MediaNight3 HDM Hardcut3