www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2005-10(Okt)-01 Blog-News-Archiv
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2005-10(Okt)-01 Blog-News-Archiv Drucken E-Mail

Samstag, Oktober 01, 2005

News vom Oktober 2005

30.Okt.05
CAMP 05 Internationales Festival für Visual Music
Stuttgart 28. + 29.10. 2005, Wagenhalle
Das internationale Festival CAMP (Creative Arts and Music Project) ist ein interaktives Forschungslabor für Klangkünstler und Musiker und Künstler aus den Bereichen Video, Installation, Projektion und neue Medien. Es war gekennzeichnet durch neue, experimentelle und elektronische Musik in der Konvergenz mit visuellen Darstellungsformen. In einem „Labor auf Zeit“ erarbeiten die Künstler ‚visual music’, audio-visuelle Projekte, die in den stattgefundenen Konzerten, Installationen und Aufführungen präsentiert wurden. Das Ambiente in einer alten Maschinenhalle mitten in der Stuttgarter Innenstadt war genauso genial wie die “DJ meets Beamer Show” im abgetrennten Festraum mit viel weisen Flächen. http://www.camp-festival.de

30.Okt.05
Diashow-Festival in Bad Kreuznach http://www.abenteuerwelten-festival.de/
Ingo Espenschied und Konstantin Abert, gaben zum Abschluss des ersten Abends bekannt, dass das neue Festival nun jedes Jahr in Bad Kreuznach stattfinden soll. Vom Programm, Veranstaltungsort und vom Konzept her gibt es daran nichts auszusetzen. Dies funktioniert ja bereits auch in unmittelbarer Nachbarschaft (Weitsicht) in Frankfurt und Darmstadt. Lediglich das Kurambiente der schönen Stadt geht einem schon ganz schön auf den Keks. Parkplätze gibt es so gut wie keine, Falschparker werden rigoros bestraft und eine Stunde auf dem öffentlichen Parkplatz vor dem Veranstaltungsort im Kurhotel kostet 2,-Euro. Zusammen mit dem stolzen Eintritt von 11,-Euro pro Diaschau kommt da schon ein nettes Sümmchen zusammen. Eine Festivalkarte kostetet dagen nur 55,-Euro. Das nächste Bad Kreuznacher AbenteuerWelten-Festival findet am 28. und 29. Oktober 2006 statt

30.Okt.05
neuer JVC-Beamer DLA-HD10K wurde von JVC in Bad Kreuznach vorgeführt.
mit 1920x1080 Pixel und zwei verschiedenen Optiken und einem extra Skalierer will JVC wieder etwas für den Homecinema-Bereich tun. Die Trailer die ich in 1920x1080 Pixel gesehen habe, waren deutlich besser als das Material was auf dem Sony Qualia auf der München Highend-Messe lief. Beim JVC HD10K erschien mir die neue 200W extra high tension mercury lampe (NUP) ungewöhnlich hell. Dass dies nur 600ANSI Lumen sein sollen, war nach einer brillianten 6x4m Projektion absolut unglaublich. Vielleicht ist dies die erste “ehrliche” Angabe und alle Angaben der Vergangenheit waren maßlos übertrieben. Ich kann mir sonst nicht diesen enormen Helligkeitseindruck erklären, da auch die Leinwand nur einen normalen Gainwert von 1,0 hatte. Der nur 17kg schwere Beamer hat jetzt auch ein Shiftobjektiv, welches sich mittels einer Einstellschraube verschieben lässt. Der Preis liegt noch nicht genau fest, soll aber um die 16.000Euro schwanken.

30.Okt.05
Wings Platinum von AV-Stumpfl aus Österreich
Neue Wings Betaversion 2.31i ist für Betatester verfügbar.

22.Okt.05
4. Stuttgarter Medientag am 10. November 2005
Die Medientag der Stadt Stuttgart im Römerkastell Stuttgart-Bad Cannstatt ist ein Branchentreff und lockte in den vergangenen Jahren bis zu 2.000 Fachbesucher in die imposante Phönixhalle und ihre Nebenräume. Die Medien-Messe mit über 70 Unternehmen präsentiert einen Querschnitt der regionalen Medienlandschaft. Im Rahmen des Vortragsprogramms gewähren national renommierte Referenten, in thematisch unterschiedlichen Fachvorträgen, Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Branche. Im Anschluss an das Messe- und Kongressprogramm lädt die Media-Lounge für Aussteller und Gäste zum Austausch ein. Die Medien-Messe eröffnet die Veranstaltung um 11 Uhr, das Vortragsprogramm beginnt um 13.00 Uhr und endet um 18.00 Uhr. Der 4. Stuttgarter Medientag wird durch das Medienteam der Stadt Stuttgart mit freundlicher Unterstützung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, der Medien- und Filmgesellschaft des Landes und der Stadt Ludwigsburg veranstaltet.

22.Okt.05
Seite mit Tipps zur Digitalschau vom “Dialogforum” und Rainer Schulze-Kahleyss
die auf der Seite aufgeführten Tipps erscheinen jeden Sonntag mit einem neuen Beitrag. Aktuell heute ein Tipp wie man mit Nero 6.0 ein AVI in eine DVD wandelt. Diese Tipps sollen dazu beitragen, die Anwendung des Tonbildschauprogramms m.objects leichter zu verstehen und die Freude bei der Nutzung zu erhöhen. Manche Beiträge handeln aber auch aus dem peripheren Umfeld z.B. der Fotografie, der Tontechnik und der Bildbearbeitung mit Photoshop und sind deshalb auch für Nutzer anderer Präsentationsprogramme interessant.

22.Okt.05
Die 64. DAFF vom 24. - 28. Mai 2006 in Aachen
ist das größte nichtkommerzielle Film-Videofestival in Deutschland. Das Deutsches Amateur Film Festspiel 2006 steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Nordrhein - Westfalen Dr. Rüttgers. Die DAFF stellen den filmischen und gesellschaftlichen Höhepunkt eines Filmerjahres dar. Zu ihnen werden herausragende Produktionen in begrenzter Zahl (ca. 50) von den Bundesfilmfestivals und Sonderwettbewerben eingeladen. Von diesen werden dann vom BDFA die für ein internationales Publikum geeigneten Arbeiten zu den Amateur-Weltfilmfestspielen UNICA gemeldet, die ebenfalls einmal im Jahr in wechselnden Ländern stattfinden.

21.Okt.05
Quellen von HDTV und HDAV-Trailern im Internet!
Ich habe mittlerweile fast hundert HDTV und HDAV-Trailer legal aus dem Internet downgeloadet. Ich werde die Quellen bei mir in den FAQ´s sammeln. Zuerst mal der Link auf die Apple-Seite http://www.apple.com/trailers/ und der Hinweis auf HD in DIVX gibt es ja schon weiter unten ( 18.Okt.05)

21.Okt.05
Gipfel, Felsen, Wasser und Kultur
Live-Dia-Schau von unserem AV-Dialog-Mitglied Udo Ley aus Pleidelsheim.
Sonntag, 30.Oktober 2005, 17Uhr Kronenzentrum Bietigheim

21.Okt.05
Im Limesmuseum in Aalen ist die nächste AV-Dialog-Hauptversammlung vom 10.-11. Juni 2006
Dort läuft seit dem Sep.2005 eine neue HDAV-Schau vom AV-Dialog-Präsidenten Matthias Michel http://www.mm-vision.com/

20.Okt.05
4. Stuttgarter Medientag, Branchenevent findet am 10. November statt
2005 findet der Stuttgarter Medientag am Donnerstag, den 10. November 2005 von 11 bis 21 Uhr wieder im Römerkastell statt. Im Rahmen der Medienmesse werden 65 Unternehmen aus Stuttgart, Ludwigsburg und der Region ausstellen. Das Vortragsprogramm bietet mit 40 Referenten, darunter Thomas D. von den Fantastischen Vier und Prof. Dr. Dueck, Chefdenker der IBM, Fachvorträge und Einblicke in die Entwicklung der Branche. Erstmalig findet für den Mediennachwuchs eine Jobbörse statt, die u.a. Einblick in Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. Nach dem Messe- und Kongressprogramm lädt die Media-Lounge für Aussteller und Gäste zum Austausch ein. Der Eintritt zum Medientag ist frei. Ausführliche Informationen finden Sie unter http://www.stuttgart.de/medientag und unter http://medientag-stuttgart.blogspot.com.

19.Okt.05
Stumpfl hat jetzt auch Sanyo-Projektoren im Programm
http://www.stumpfl.com/common/index.php?load=sanyo.php&cat=mi Die LCD-Projektoren von Sanyo bieten für beinahe jede Anwendung im Installationsbereich den richtigen Projektor. Mit der Serie XU51/56/58 sind z.B. große Bildbreiten bei geringem Projektionsabstand möglich (Projektionsverhältnis 1,2-1,9:1). Für die Professionelle Serie gibt es eine große Auswahl an Wechselobjektiven. Im Heimkinobereich begeistert der neue PLV-Z4 mit einem Kontrastwert von 7.000:1 und bis zu 10,7 Milliarden Farben.

19.Okt.05
CAMP 05 Internationales Festival für Visual Music
Stuttgart 28. + 29.10. 2005, Wagenhalle //  20.30 – 02.00 uhr www.camp-festival.de
Das internationale Festival CAMP (Creative Arts and Music Project) ist ein interaktives Forschungslabor für Klangkünstler und Musiker und Künstler aus den Bereichen Video, Installation, Projektion und neue Medien. Es ist gekennzeichnet durch neue, experimentelle und elektronische Musik in der Konvergenz mit visuellen Darstellungsformen. In einem „Labor auf Zeit“ erarbeiten die Künstler ‚visual music’, audio-visuelle Projekte, die in den abschließend stattfindenden Konzerten, Installationen und Aufführungen präsentiert werden.

18.Okt.05
05./06.11.2005, „Welt der Bilder – Reisen, Abenteuer, Kultur“
Unter dem Motto “Die Welt der Bilder ­- Reisen, Abenteuer, Kultur“ finden am 5./6.11.2005 die 7. Diatage in der Wedemark nördlich von Hannover statt. AV-Shows mit weltumspannenden Themen versprechen auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm. Das Festival wird schon am Donnerstag, 3.11.2005, durch eine Fotoausstellung mit dem Titel “Gespiegelte Welten“ von Annemarie Buschbaum eröffnet.

18.Okt.05
Die Domain http://www.AV-Tipps.de
gehört jetzt zur Domainfamilie der Fa. MeDIA-Maier und wird ehrliche Themen zur Gestaltung von Präsentationen aufgreifen und weiter ausbauen.

18.Okt.05
neue Beamer mit 12.000:1 Kontrast und 1920x1080 Auflösung
Die CEATEC-Messe in Japan war vom 4.-8. Okt. 2005 in Makurahi. Dort wurde unter anderem neue Beamer vorgestellt mit unglaublichen Daten: Delta, DMD, Kontrast 12.000:1 oder Seiko, 3LCD, Kontrast 10.000:1 beide mit 1920x1080 Pixel. BenQ Corp. zeigte ein Beamer mit WXGA Auflösung und einem Kontrast von 10.000:1 Wo führt das noch hin?

18.Okt.05
Erster deutscher zertifizierter Technologie Spezialist durch INFOCOM benannt
Auf der eigenen Homepage von ProdyTel kann man es noch gar nicht lesen, aber Joachim Rockel ist die erste Person in Deutschland, welche nach dem InfoComm International®’s Certified Technology - den CTS Test bestanden hat. Ob´s was bringt?

18.Okt.05
Neue (etwas einseitige) Infos auf der DLP-Seite von TI
Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Technologie, die die DLP™-Projektion möglich macht.
Als Flashdemo downloaden. Dazu passt auch mein Beitrag vom 11.10.05
Digitale Kinos und Madagaskar
In Stuttgart im Metropol Kino http://www.innenstadtkinos.de/kinos/ kann man es sehen. Madagaskar in digitaler Projektion mit einem Christie 3-Chip-DLP-Projektor. Kontrast 2000:1 und 35 Milliarden Farben. Wer nicht dort war kann hier einen HDTV-Trailer des Trickfilms downloaden. http://www.divx.com/hd

18.Okt.05
Diashow „Leben mit Geparden“ am 22.10.2005 – 19.00 Uhr in der Hospitalkirche Schwäbisch Hall
Matto Barfuss ist bekannt als „Gepardenmann“ im TV-Werbespot für Baden-Württemberg.
Über 25 Wochen wanderte der Künstler und Fotograf auf allen Vieren mit einer völlig wilden Gepardenfamilie durch die Serengeti in Ostafrika.
Am Samstag, den 22. Oktober um 19.00 Uhr ist der „Gepardenmann“ nun zu Gast in der Hospitalkirche in Schwäbisch Hall. Barfuss verzaubert… und visioniert für 1,5 -2 Stunden einen Traum für alle, die sich in die wilden Steppen Afrikas entführen lassen wollen.  
Kontakt: Galerie Barfuss, Achertalstr. 13, D-77866 Rheinau-Freistett, Tel. 07844/911456, Fax: 07844/911457 Vorverkauf: TMG-Kartenkontor, Tel. 0791/751-600,Ticketservice HT-Shop, Tel. 0791/404-121

18.Okt.05
SATIS-EXPO AV-Multimedia-Messe in Paris eröffnet
Vom 18 - 20 october 2005 - findet die Satis in Frankreich fast ganz ohne deutsche Beteiligung statt. Beamer, Audiotechnik und Präsentationssoftware wird angekündigt: Die schwedische Firma Dataton nutz die Abwesenheit anderer Softwarefirmen und mach für Watchout Werbung.

17.Okt.05
20.10.05 Stumpfl AV-Dialog-Treffen!!!
Achtung!!! Änderung des Veranstaltungsortes am Donnerstag !!!!
Hallo Freunde der Großbildprojektion,
wir treffen uns am Donnerstag nicht im Genossenschaftsheim in Neckarsulm,
sondern beim Travellertreff in Untergruppenbach. Afrika-Kenner Sascha Jillich hat auch schon im neuen Getrag-Gebäude projiziert und wir können seine Ägyptenschau kostenlos (auf kleiner Leinwand) beim Outdoor-Ausrüster Fred Mack (direkt an der Autobahnausfahrt) sehen.
Der nächste Treff im Genossenschaftsheim in Neckarsulm ist dann bereits der 30.10.05 Zu diesem Termin konnte ich einen Photoshop-Guru (ich wollte Papst schreiben, aber da gibt es ja nur einen) gewinnen. Frank Winkler aus Ulm zeigt uns einiges aus seiner Photoshop-Lern-DVD Wir beginnen bereits morgens um 10:30h und der Vortrag dauert ca. 2 Stunden. Für Schüler, Studenten und Mitglieder ist die Veranstaltung frei. Andere zahlen 5,- Euro. mit freundlichen Grüßen Achim Maier vom AV-Dialog e.V. (http://www.AV-Dialog.de)

16.Okt.05
28.10.-30.10.2005 Lünen, Naturfoto-Festival 2005 der GDT
http://www.gdtfoto.de/content.php?siteloc=42
Zahlreiche Diashows, Seminare, Ausstellungen, Fotomarkt, Produktpräsentationen und die Preisverleihung zum Wettbewerb “Europäischer Naturfotograf des Jahres 2005″ machen die 3-tägige Veranstaltung zu einem der größten Naturfoto-Events dieser Art weltweit. Das Festival startet am Freitag mit Seminaren zur digitalen und klassischen Fotografie. Am Samstag und Sonntag erwartet die Besucher ein Vortragsprogramm, das in diesem Jahr von Fotografen aus 6 Nationen (Schweden, Holland, Polen, Kanada, England und Deutschland) bestritten wird. Auf dem Fotomarkt präsentieren sich knapp 30 Firmen.

16.Okt.05
Beamervergleich auf 6m Leinwand von JVC und Canon Xeed SX50 SE
In Nagold/Schwarzwald fand im Spätsommer 2005 ein Beamervergleichstest statt. Div. JVC-Beamern vom deutschen Vertriebsleiter Ingo Pagel (seit Januar 1995 Leiter der Marketing-Abteilung von JVC Professional Products), und ein Canon Xeed SX50 SE von mir http://www.MeDIA-Maier.de waren im Vergleich. Da ein Mitarbeiter vom AV-Tipp/Gofotox anwesend war, wird man dort hoffentlich bald etwas Fundiertes dazu lesen können.

16.Okt.05
12.11.-13.11.2005 Weitsicht-Festival 2005 in Frankfurt
Weitsicht, Weltsicht, Weitblick, Fernsicht, Welt der Bilder, Bilderwelt, etc. Div. kommerzielle Reiseschauen, brutal vermarktet, durch profitorientierte Fotohandels-Firma unterstützt, wird seinem propagiertem “sozialem” Anspruch auch weitsichtig gesehen nicht gerecht. http://www.weitsicht-festival.de/index.php

16.Okt.05
Das 18. Bodensee Dia-AV-Festival ist gelaufen:
Eines der ältesten AV-Festivals in Deutschland in Bodman-Ludwigshafen am Bodensee ging am Samstag, den 16.10.05 unspektakulär über die Bühne. Eindrücke und weitere Bilder demnächst im AV-Dialog http://www.av-dialog.de/navi/start.htm oder auch irgendwann einmal auf: http://www.fotoclub-radolfzell.de/1747578.htm

16.Okt.05
Digitale Diashow, Von der Idee zur digitalen Präsentation
zu lesen bei der VHS http://www.vhs-foto.de/ im Norden Münchens:
Der Workshop zeigt anhand von Arbeitsbeispielen aus einer aktuellen Panorama-Produktion, wie ein solches Projekt umgesetzt wird:
-Erarbeitung von Konzept/Drehbuch vor Produktionsbeginn, -Erörterung der Ausrüstung, -Nachbearbeitung und Optimierung der Bilder Gegenüberstellung: Diascan und digitale Aufnahme, -Einblicke in die Programmierung: Einblendungen von Titeln, Erstellung von Tricksequenzen, bewegte Bildfelder, Animationen, professionelle Vertonun, -Auswahl und Bedeutung geeigneter Hardware
Kursnummer:L2969, Beginn/Ende: Sa. 26.11.2005, Termine:1x Sa, 10:00 - 18:00 Uhr
Kursleitung: Josef Niedermeier, Katja Dippold
Kursort: Ismaning, vhs-Haus, Dr.-Schmitt-Str. 6, Kursgebühren: 60,00 €, Teilnehmer (Min.-Max.):9 - 30

12.Okt.05
zum 100sten Mal DOUBLEVISIONS !!
Am Freitag 14.10. ab 22.00 Uhr, feiern sie zusammen mit der DANGER-CREW, die ihr 10-jähriges Jubiläum haben, im THE GARDEN, Lindwurmstraße 88 in München. Das ganze läuft unter dem Motto “PLEASEURE & PAIN” Mit dabei:JOHN B (betarecordings, U.K.), MC LOW QUI ( metalheadz, U.K.),AGENT ORANGE (danger, GER) KUBA (danger, GER),Dr.Visions & Genelabo dG (doublevisions, GER), http://www.doublevisions.de

12.Okt.05
HDTV-Sender von Premiere
Der Bezahlsender Premiere macht ab November Nägel mit Köpfen: Er bietet seinen Abonnenten Fernsehen im hochauflösenden Format HDTV. Damit setzt er sich von allen anderen deutschen TV-Sendern ab, die immer noch vor sich hin wursteln und in Sachen HDTV Zurückhaltung üben. Premiere will in den Bereichen Dokumentation, Spielfilm und Sport HDTV auf die Mattscheiben der Zuschauer zu Hause bringen und diese Programme als Pay-per-Channel anbieten. http://www.premiere.de/premweb/cms/de/technik_hdtv_start.jsp

11.Okt.05
Digitale Kinos und Madagaskar
In Stuttgart im Metropol Kino http://www.innenstadtkinos.de/kinos/ kann man es sehen. Madagaskar in digitaler Projektion mit einem Christie 3-Chip-DLP-Projektor. Kontrast 2000:1 und 35 Milliarden Farben. Wer nicht dort war kann hier einen HDTV-Trailer des Trickfilms downloaden. http://www.divx.com/hd

11.Okt.05
HDCP umgangen
DVI-Verteiler von Spatz-Tech kann nicht nur ein DVI-Signal in 2 aufsplitten, sondern fungiert quasi nebenbei als HDCP-Endgerät und kann damit Beamer, welchen den Kopierschutz nicht beherrschen, ebenfalls zur Bildwiedergabe überreden. ca 400,-Euro http://www.spatz-tech.de/spatz/dvi_magic.htm

11.Okt.05
Zweiter HDAV-Kanal bei Euro 1080
Mit HD5 ist neben HD1 der zweite HDTV-Kanal aus dem Hause 1080 über Astra gestartet. Gesendet wird rund um die Uhr vor allem Promomaterial aus http://www.euro1080.tv/
HD1 Astra 19,2 Grad Ost 12,168GHz vertikal (SR 27,5; FEC 3/4)
Astra-HD Astra 19,2 Grad Ost 12,442GHz vertikal (SR 27,5; FEC 3/4)
Canal+HD Astra 19,2 Grad Ost 12,581GHz vertikal (SR 22; FEC 5/6)
HD-Forum Hot Bird 13 Grad Ost 11,240GHz vertikal (SR 27,5; FEC 3/4)

11.Okt.05
Die neuen digitalen Lautsprecher-Würfel von Fostex
Mit den 6301D bietet Fostex zusätzlich zu einem digitalen Eingang den unsym. Analog-Eingang als Klinke und ca. 10Watt Ausgangsleistung. http://www.megaaudio.de

11.Okt.05
Mikrofon mit eingebautem Flashrecorder
In einem Kondensatormikrofon von Sennheiser hat die britische Firma HHB http://www.hhb.co.uk einen kompletten Flashrecorder mit 1GB eingebaut. Ausgestattet mit USB soll das Gerät mit 2 AA-Batterien ca. 6 Stunden laufen. Interessant für Reporter ist der Aufnahmepuffer. Er läuft ständig mit und zeichnet bis zu 10 Sekunden vor dem Drücken des Startknopfes bereits auf. Preis ca 1000.- für Qualitäten in WAV oder MPEG2.

11.Okt.05
DGS testet mit 2 Canon SX50 Beamer von http://www.MeDIA-Maier.de
Wie auch die Firma Stumpfl hat inzwischen der DGS (Deutsche Gesellschaft für Stereoskopie) http://www.stereoskopie.org/ einen Stereotest mit dem Canon XEED SX50 gemacht. Grundsätzlich funktioniert die Stereoprojektion super gut, jedoch besitzt das Bild links einen Magentastich und rechts einen Grünstich, was insbesondere bei unbunten, flächigen Bildern störend sein kann. Diese Fabrstiche kann man mit Photoshop in einem Batchverfahren korrigieren. Eventuell wird diese Korrektur direkt in das Stereoprogramm COSIMA (CORRECT STEREO IMAGES) http://www.herbig-3d.de/cosima/index.html eingearbeitet.

10.Okt.05
Die AV-NEWS-Seite http://www.NEWS.rund-um-die-Projektion.de
ist bereits nach einer Woche 177 mal angeklickt worden.
das entspricht dem 9.Platz aller Seiten unter http://www.MeDIA-Maier.de

10.Okt.05
Hallo Freunde der elektronischen Vertonungsmusik!
Ich hoffe die Downloads sind legal. Auf http://www.radiogoethe.org, habe ich 4 MP3 files mit Interviews und Songs von Klaus Schulze von den ehemaligen Tangerin Dream entdeckt.
http://www.radiogoethe.org/audio/schulze1.mp3
http://www.radiogoethe.org/audio/schulze2.mp3
http://www.radiogoethe.org/audio/schulze3.mp3
http://www.radiogoethe.org/audio/schulze4.mp3

10.Okt.05
Der SuperCircuit 2005 geht weiter. Ergebnisse von Epinal und Luxemburg
Hier das Ergebnis von Epinal mit dem Sieger bei 60 Punkten ist die Schau “le petit monsieur en gris” aus Belgien von Hendrickx Christian. Erster Deutscher ist André mit seiner Grundlagenforschung.Und hier das Ergebnis aus Luxemburg auch mit einem Sieger aus Belgiern: “Un gamin” von Petit Jean-Paul und van de Weertd Jaques. http://perso.wanadoo.fr/supercircuit/Luxembourg_2005.pdf

10.Okt.05
Robbie Williams brilliert in HDTV über ATSRA http://www.ses-astra.com/market/deutschland/
Betzdorf - Das einzige Deutschlandskonzert Robbie Williams am 9. Oktober 2005 in Berlin wird über Satellit Astra in High-Definition-Qualität live in ausgewählten Kinos und Sälen zu sehen sein.

09.Okt.05
Sonderauflösungen der Grafikkarten für Beamer oder Plasma-TV nutzen
Wir haben es bei Beamer oft mit “schrägen” Auflösungen zu tun, die von den offiziellen ATI-Catalst Treibern nicht unterstützt werde. Das wird mit den Plasma TV-Geräten noch schlimmer! Dazu gibt es kostenlose Programme wie das bekannte PowerStrip, mit welchem man die gewünschte Auflösung einstellen kann. Da sich Power Strip als Shareware immer wieder mit Hinweisen meldet, kann man es getrost wieder deinstallieren. Trotzdem bleibt die zuvor eingestellte Auflösung vorhanden. Hier die aktuelle Version zum downloaden: http://entechtaiwan.net/util/ps.shtm.
Ein weiteres Programm “Rage3D-Tweak” schaltet auch ungewöhnlichen Bildauflösungen frei. Auf http://www.rage3d.com oder auch auf http://www.majorgeeks.com stehen die Programme zum Download bereit.

09.Okt.05
3D-Fotoshow von http://www.databecker.de
Wie weiter unten beim neuen Magix Video delux 2006 schon zu lesen ist, geht der Trend für die “Einsteiger-Programme” dahin, alles möglichst zu automatisieren und mit “Spieleffekten” zu versehen. Gerade die “Fun-Motive” laden gerade dazu ein. Da kann man seine Personen auf den Bildern mit Sprechblasen und Hüten versehen oder hier bei Databecker kann man verschiedene Schneeflocken, Blätter und Regen über das Bild laufen lassen. Die Textanimationen sind so ausgeprägt, dass man alleine damit tagelang “spielen” kann. Vorgefertigte Styles lassen die eingegebene Bilder in Fotoalben, Pinwänden, auf Reklametafeln, etc. erscheinen. Die Ausgabe ist maximal DVD-Qualität (720x576) und damit (noch) nicht interessant für HDAV-Anwender. Hier kann man eine Demoversion und Beispiele downloaden.

08.Okt.05
MainConcept neuer Video Codecs: der H.264 Encoder v2 für Microsoft® Windows®,
der auf einer komplett neu geschriebenen Engine basiert! H.264/AVC (Advanced Video Coding), auch bekannt als MPEG-4 Part 10, ist ein eindrucksvoller neuer Standard, der viele Vorteile bietet und das Potenzial besitzt, die bestehenden Standards abzulösen. Eine kostenlose Demoversion des MainConcept H.264 Codec v2 findet man unter http://www.mainconcept.de. Das Format bietet eine Qualität, die vergleichbar mit einer DVD ist, wobei nur die Hälfte der Bitrate verwendet werden muss, also die Hälfte der Dateigröße erhält!

08.Okt.05
Es ist die TLD von Honduras verfügbar und die lautet wie das Autokennzeichen von Heilbronn .HN
Mir fallen hier sofort viele tolle Namen mit einem regionalem Bezug zu meiner Kreisstadt ein. (z.B. http://www.MeDIA-Maier-in.HN) Doch möchte ich eigentlich einen Großteil meiner Domainnamen verkaufen.

08.Okt.05
Neues Magix Video delux 2006 plus mit neuen Funktionen:
Animierte Fun-Motive
Gratis Videos-Websites per Klick
Neues MAGIX Smart Design für höchsten Bedienungs-Komfort
Integrierte Szenenübersicht für noch schnellere Auswahl und Sortierung
Erhöhte Pan&Zoom-Qualität bei hochauflösendem Quellmaterial
Neuartige DVD-Menüs á la Hollywood
DVD-Menü-Elemente und -Hintergrundbilder selbst gestalten
Cleverer Brennassistent für den richtigen Disctyp
Brennt gestochen scharfe High Definition Discs mit Menü
MAGIX TV/Videorekorder mit DVB-Aufnahme und -Programmführer
Legale Sicherheitskopien geschützter Video-DVDs
Interaktive TV ShowTime DVDs für Fotoshows mit “Zapping"-Mode

05.Okt.05
Die zweite Ausgabe des HD+TV Magazin ist in Arbeit
Die Zeit war reif für eine hochwertige Publikation, die sich ausschließlich dem Thema HDTV und Heimkino widmet. Mit der neuen HD+TV hat das Team des Auerbach Verlags den passenden Wegweiser entwickelt. Ratgerberseiten, viele Hintergrundinformationen, Produktvorstellungen und jede Menge Praxistests geben den kompletten Durchblick.

05.Okt.05
5. Lange Kunstnacht Schwäbisch Hall
Sa. 15. Oktober 2005 19 - 2 Uhr, Eintritt frei. Eine Nacht lang durch die Stadt flanieren und überall Kunst entdecken! u.a. von: Hällisch-Fränkisches Museum, Kunstverein Galerie amMarkt, Kunsthalle Würth, Kirchen St. Michael und St. Katharina, Kunstforum Bausparkasse, Fachhochschule für Gestaltung, Haller Akademie der Künste, Stadtbibliothek im Glashaus, Galerie Michael Turzer, der fotoclub Schwäbisch Hall u.v.a.

05.Okt.05
AV-Kreis Hamburg bzw. Diatreff DVF Hamburg lädt ein zum Forum und Seminar
mit dem Thema Diaschau oder digitale Präsentation? Es wird gute digitale auf einschlägigen Veranstaltungen mit internationaler Beteiligung gelaufene AV-Schauen geben. Über redigierte Fragebögen sollen alle Teilnehmer einbezogen sein. Im anschließenden moderierten Forum wird das „Pro und Contra“ zu den einzelnen Schauen herausgearbeitet. 12.11.05 - im Hamburg Haus am Doormannsweg 12, Hamburg-Eimsbüttel 11:00h

05.Okt.05
FOTO SPIEGEL – August 2005 - Ausgabe 119 - Seite 24
In der Konica/Minolta System-Zeitung steht auf der Seite 24
ein Beitrag zu Wings Platinum

05.Okt.05
Der AV-Club EFK Linz lädt ein zu einem AV-Dialog
Am 22.10.05 in Ansfeld gibt es Showtime für iher Fotos, Wings Platinum von Christoph Hilger, Ästehetik-Seminar mit Janos Eifert und auch mit ihm ein Dramaturgie Workshop

05.Okt.05
fotonovum diadigifix bei Brenner
Die anschliessenden Sätze im orangen Kasten, habe ich im Februar 1998 geschrieben, heute im Oktober 2005 gibt es eine kommerzielle Lösung bei Foto-Brenner, welche bei http://www.fotonovum.de/ hergestellt wird. Auch diesen Vorsatz kann man mit dem kostenlosen Wings Platinum benutzen und hat außer der Automatik für den Diatransport, der Kamerauslösung und der Abspeicherung mit Nummernvergabe, auch noch eine Korrekturmöglichkeit des HOT-SPOT-Effektes.
Feb 1998.
Der von mir favorisierte Weg, wenn es darum geht einfach und schnell, Dias zu scannen ist immer noch mit Hilfe des Video-Frame-Grabbers “Snappy” und einer Videokamera. Dabei kann ein ganzes Magazin ( bis 140 Dia´s) unter der automatischen Steuerung von Stumpfl Wings, auf einen Rutsch abfotografiert werden. Der unschöne “Hot-Spot-Effekt” ( Mitte überstrahlt) lässt sich etwas minimieren, wenn man direkt in den Diaprojektor auf das Dia filmt oder fotografiert. Damit ist zumindest die Vignettierung des Projektionsobjektives umgangen aber man braucht bereits eine Kamera mit Makroeinrichtung. Zudem habe ich eine Milchglasfilter eingeschoben um die Lichtverteilung zu optimieren.

05.Okt.05
Die Vorstellung der Leserreisen 2006 der Bietigheimer Zeitung
findet am Freitag, den 28.Oktober 2005
im Kronenzentrum Bietigheim statt.

05.Okt.05
Microsoft-Konsole verspricht HDTV
Microsoft hat kurz von der Tokyo Game Show http://expo.nikkeibp.co.jp/tgs/2005a/english den Termin für den Verkaufsstart der Xbox 360 http://www.xbox360.com bekannt gegeben.. Vor allem von der Graphik in HDTV-Qualität werde viel erwartet. Die Xbox 360 wird in zwei Versionen angeboten. Das All-Inclusive-Paket umfasst die Konsole mit 20 Gigabyte Festplatte, einen kabellosen Controller, Fernbedienung, Headset, HD-AV-Kabel, Ethernet-Kabel und Batterien. Zu haben ist das Set um 399 Euro. Die abgespeckte Version mit Kabel-Controller und ohne Festplatte kostet 299 Euro.

05.Okt.05
Mit den neuen Flat-Panel-Lautsprechern von Pioneer wird kristallklarer Sound mobil.
Weniger als 10 kg wiegen die Pioneer S-FL1 Lautsprecher und messen in der Tiefe gerade einmal 5,5 cm. Sie erlauben dadurch einen sehr einfachen Transport. Bei der Entwicklung der Lautsprecher wurde das NXT™ Surface-Sound™-Konzept verwendet. Diese Technologie, die auf der Distributed Mode Loudspeaker-Technologie basiert, sorgt dafür, dass der Klang präzise punktuell ausgerichtet werden kann und zudem auch noch in zwei Richtungen nach vorne und hinten abstrahlt. Für die Beschallung inmitten eines Publikums, z.B. auf einem Stativ, ist der S-FL1 aufgrund dieser Abstrahlcharakteristik geradezu prädestiniert. Der S-FL1 läuft mit 8 Ohm und bietet einen maximalen Schalldruck von 114 dB bei einem Frequenzgang von 60 - 15.000 kHz. Die maximale Eingangsleistung beträgt 240 Watt. Der S-FL1 ist ab Oktober 2005 für 1190,00 Euro erhältlich

05.Okt.05
Seiko Epson Mini-LCD-Projektor im kommenden Jahr.
Seiko Epson http://www.epson.com will seinen Mini-LCD-Projektor im kommenden Jahr auf den Markt bringen. Das Gerät ist kleiner als ein DIN A6-Blatt und wiegt 500 Gramm. Die LCD-Helligkeit beträgt 20 Lumen, soll aber für das Endprodukt noch auf 100 Lumen erhöht werden.

05.Okt.05
„kino@home“, die Fachmesse für Home Entertainment in Stuttgart
Vom 1. bis 3. September 2006 findet auf dem Killesberg zum ersten Mal die kino@home, die Fachmesse für Home Entertainment und neue Technologien, statt. Die kino@home werde die erste und einzige Trend- und Technologiemesse in diesem Bereich sein mit einem Mix aus Information und Erlebnis. Die Messe findet im zweijährlichen Turnus immer in den geraden Jahren statt, im Wechsel mit der Internationalen Funkausstellung, die in ungeraden Jahren in Berlin über die Bühne geht. Die Messe bietet Ausstellern aus folgenden Bereichen ein Forum: TV-Geräte (LCD-Plasma), Großbildprojektoren (Beamer), Lautsprecher, Digital Recording, Multimedia, Network Media und Software sowie Elektronik (Receiver, Verstärker), Digital TV, HDTV (hochauflösendes Fernsehen) und schließlich jede Menge Zubehör.

04.Okt.05
nächste Chelles Multiphot vom 7.-12.März 2006
Das internationale Multimediafestival in Chelles, kurz vor Paris wirbt auch mit Bildern von mir (Achim Maier) (nicht A.Mayer) bei der Veranstaltung 2005. Einen kurzen Bericht zu 2005 findet man noch für einige Zeit im “alten” Stumpf-Anwenderteam-Forum bevor es ganz gelöscht wird.

04.Okt.05
Der nächste Treffpunkt Digitale Fotografie des DVF-Baden Württemberg
ist am Samstag, den 12.November 2005 von 10.00-13.00 Uhr im Alten Rathaus von Leonberg- Eltingen
1. Eine komplette einfache Bildbearbeitung von A bis Z mit Photoshop 7.0 Referent H.Gieseler
2. Grundlagen zur Erstellung einer Homepage, Bearbeitung Text, Grafiken, Fotos, Übertragung, Referent: B.Erni
Alle aktuellen Infos und Termine auf der Homepage http://www.bme-foto.de/digix.htm

04.Okt.05
Stumpfl hat die Stereo- /3D-Tauglichkeit des Canon SX50 Beamer getestet.
Stumpfl hat inzwischen einen Stereotest mit dem Canon XEED SX50 gemacht. Grundsätzlich funktioniert die Stereoprojektion recht gut, jedoch besitzt das Bild links einen Magentastich und rechts einen Grünstich, was insbesondere bei unbunten, flächigen Bildern störend sein kann. Ein DLP-Projektor ist in diesem Punkt besser, denn das Bild entsteht hier ja durch Kippen von Spiegel und nicht durch Polarisation im LC-Element. Lesen sie hierzu auch den amerikanischen Textbeitrag, wo der Canon Xeed SX50 in einigen Punkten am Besten abgeschnitten hat.

04.Okt.05
2. German Mega Circuit
17. Oktober Einsendeschluss Infos: http://www.fotoinsekt.de
Tolle Bilder konnte man beim Leinwandfestival des BSW sehen (Info weiter unten 03.Okt.05)

04.Okt.05
 ↑ nach oben
LFK-Programm Laupheimer Fotokreis bei Ulm, Baden Württemberg
26.01.2006 Beamerschau: „Namibia“, Referent: Frank Winkler
09.02.2006 Vergleich: Digitale Bilderschau mit Wings Platinum und Diashow-XP-Five
Referenten: Manfred Bitterle und Frank Winkler
09.03.2006 Von der Tonbildschau zur HDAV-Projektion mit Wings Platinum, Referent: Achim Maier/AV-Dialog

04.Okt.05
Behringer BCA-2000 als alternative Mehrkanal-Soundkarte mit Mischpult http://www.behringer.com/BCA2000/index.cfm?lang=ger
High-Speed USB 2.0 Multikanal Audio/MIDI Control Interface mit ADAT®-Unterstützung, Surround-Ausgängen und umfassender Monitor Control-Sektion. Die Bedienungsanleitung unter den “Downloads” auf dieser Seite.

04.Okt.05
Rainer Böhm AV-Sprechersevice mit neuem Internetauftritt
Neu dabei sind auch die LINKS zu Kunden und Partnern auf der Kontaktseite http://www.rainer-boehm.com

04.Okt.05
Ultralange DVI und HDMI Kabel von DVIGear
DVIGear stellte auf der CEDIA ein 60 Meter langes DVI und HDMI Kabeln vor. Es wurde ein neuer aktiver Kabelgleichstellungstromkreis entwickelte, der eine erhebliche Menge an Streuungsverluste abschwächt. Auf der CEDIA wurden zwei unabhängige Anzeigesysteme 1080p mit einer Auflösung von 1920x1080/60 Hz gezeigt. http://www.dvigear.com

04.Okt.05
Epson neueste Entwicklung in Palm-Projektor-Markt
Epson zeigte zur Funkaustellung in Berlin IFA, einen noch kleineren Projektor als Mitsubishi. Der Prototyp in Postkartengröße verwendet die LED Technologie als die Lichtquelle und einen 3LCD -Chip http://www.epson.co.jp/e/newsroom/2005/news_2005_09_02.htm

04.Okt.05
Ein neuer PLUS Projektor mit Doppelfarbe Modus
1300 Lumen, 2000:1 Kontrastverhältnis und XGA (1024 x 768) Auflösung. Ein Doppelfarbe Modus erlaubt es mit einer Taste zwischen einem helleren Präsentationsmodus und dem Videomodus umzuschalten. Preis ca. $1.995. http://www.plus-america.com

04.Okt.05
Die Integrated Systems Europe 2006 in Brüssel vom 1-3. Februar 2006
hat bereits die doppelte Größe als 2005 erreicht. Bei der Brüsseler Expo wurden mehr als 2000 m2 Extraraum wegen zunehmender Nachfrage angemietet. Dataton war schon auf der Infocomm 2005 und kommt jetzt nach AV-Stumpfel auch in Belgien 2006 neu hinzu. Weitere Infos auf  www.iseurope.org

04.Okt.05
Texas Instruments zeigte Prototypen der neue DLP 1080p (1920x1080Pixel) Technologie
für Projektoren auf der CEDIA. Diese Technologie ist als Single-chip und in 3-chip vorhanden. Auf dem Panel sind Mikrospiegle der neuesten Generation aufgebracht und obwohl es insgesamt mehr sind (1920x1080=2.073.600) wurde die Diagonale von 1,2 Zoll auf 0,95 Zoll verkleinert, was eine preiswertere Beameroptik erlaubt. http://www.dlp.com/about_dlp/about_dlp_press_release.asp?id=1270

04.Okt.05
Einladung zum http://www.mundologia.de Festival in Freiburg
wurden verschickt. Dort ist auch die AV-Firma Bässgen beheimatet und als Medienpartner aufgeführt.

04.Okt.05
Neue SXGA+ (1400x1050) DLP-Beamer von Dell und Optoma
Optoma EP910 3500 Lumen, 3000:1 Kontrastverhältnis und SXGA+ (1400 x 1050) Auflösung, Netztauglich. Der EP910 benutzt den DLP DarkChip3 von TI. http://www.optomausa.com/optomausa/index.jsp
Dell 5100MP SXGA+ (1400 x 1050), an3300 ANSI Lumen, 2500:1 Kontrastverhältnis, HDMI, automatische vertikale Trapezfehlerkorrektur. Preis ca. $3.499 http://www1.us.dell.com/content/products/productdetails.aspx/proj_5100mp?c=us&cs=04&l=en&s=bsd

03.Okt.05
Der SuperCircuit 2005 ist in Epinal gestartet
und hat auch schon das erste Ergebnis. Sieger mit 60 Punkten ist die Schau “le petit monsieur en gris” aus Belgien von Hendrickx Christian. Erster Deutscher ist André mit seiner Grundlagenforschung. Allen Teilnehmern von hier aus herzliche Glückwünsche.

03.Okt.05
Der BDFA ( Bundesverband Deutscher Film-Autoren) hat ein neues Logo
in den gleich schönen Farben wie beim   Hier das neue -Logo

03.Okt.05
“Arbeit ist das Feuer der Gestaltung”
Mit diesem guten Spruch von Karl Marx (1818-83) macht das Photo-Studio 13 Werbung für sein Fachlabor und Digitalservice

03.Okt.05
Der AV-Dialog e.V. Regionalgruppe Unterland in Kooperation mit dem FFF (Film-Foto und Videoclub Freiberg) bei einem Kindermusical . Der besondere Aufführungsort in der Stahlbauhalle der Fa. Geisselmann, brachte einigeges an Improvisation hervor, was aber gemeinschaftlich gelöst wurde.

03.Okt.05
Der AV-Tipp (gegründet von unserem AV-Dialog Ehrenmitglied Frau Frohnweiler) wird umbenannt.
Nach etlichen Eigentümerwechsel und einigen Änderungen im Untertitel, heißt der gute alte AV-Tipp jetzt “GOfotoX” Magazin für Fotografie, Reise und Präsentation.

03.Okt.05
Folgendes Gerücht habe ich bestätigt bekommen: Leica lässt das Diaprojektorengeschäft auslaufen und hat nur noch wenige RT im Lager. Wann gibt es den Beamer mit dem roten Punkt? JVC hat ja jetzt auch einen anthrazitfarbene Beamer

03.Okt.05
Leinwand-Festivals des BSW in Würzburg.
Die zum Teil tollen digitalen Bilderschauen hätten einen besseren Beamer verdient! Der Kindermann mit 1024Pixel zeigte nur ein pixeligen Teil der gesamt möglichen Bildinformation. Natürlich sahen dabei die anschließenden Dias oft besser aus, auch wenn einem vom Wackeln des Vorführ-Podestes manchesmal fast schlecht werden konnte. Hier die Ergebnisse und Fotos zum Vorführraum und vom Veranstaltungsort

02.Okt.05
Der Photoshop-Workshop mit Fotodesign Frank Winkler in Neckarsulm
wurde auf den Sonntag, den 30.10.05 um 10:30h festgelegt. Schüler, Studenten, Mitglieder frei, sonst 5,-Euro

02.Okt.05
Das Lowcost-USB-DMX2 Interface (200,-Euro) von Soundlight
wird sowohl von m.objects und Wings Platinum unterstützt

02.Okt.05
Unter dem Motto “Bilder besser Präsentiert”
veranstaltet der AV Dialog e.V. mit Achim Maier und das MeDIA-Maier Team eine Informationsveranstaltung am 26.11.2005 für Digitalfotografen und solche, die es werden wollen.
http://www.Bilder-besser.präsentiert.info oder http://www.Dia-Maier.de/BBP

02.Okt.05
Unter dem Motto “Bilder besser Präsentieren”
veranstaltet der AV Dialog e.V. mit Jürgen Krüger und das Foto-Bazar Team eine Informationsveranstaltung am 23.10.2005 von 11.00 - 17.00 Uhr für Digitalfotografen und solche, die es werden wollen. http://www.fotobazar.de/

02.Okt.05
neuer JVC-Beamer DLA-HD12K/12KL
mit 1920x1080 Pixel, ca 600ANSI, ca 17.000Euro, versch. Optiken, extra AV hub processor oder Digital video processor, neue 200W extra high tension mercury lampe (NUP)

02.Okt.05
Das nächstes Festival in Mering ist vom 12.-14. Mai 2006.
Eine Woche später, dann die Naturfototage Glanzlicher in Fürstenfeldbruck

02.Okt.05
Im Limesmuseum in Aalen ist die nächste AV-Dialog-Hauptversammlung Mai/Juni 2006 .
Dort läuft seit dem Sep.2005 eine neue HDAV-Schau vom AV-Dialog-Präsidenten Matthias Michel http://www.mm-vision.com/

02.Okt.05
Ende des Stumpfl-Anwendertreffens in Dabringhausen
Es gab interessante Neuigkeiten zur aktuellen Betaversion von Wings Platinum. http://www.stumpfl.com/
Unter Anderem wurde ein DVD-Player für WMV-HD-Videos in 1920x1080Pixel gezeigt. Kosten ca 450,-Euro. Hier Stimmungs-Bilder von der Kellerbar oder auf der Anwenderseite
http://www.stumpfl-anwenderteam.de/Jahrestreffen2005/berichte/Bildergalerie.htm

01.Okt.05
Hausmesse in der Turbinenehalle in Worms bei Foto-Oehling
http://www.foto-oehling.com mit HDAV-Schau “Ägypten” von Ingo Espenschied (übrigens Organisator des neuen Diashow-Festivals in Bad Kreuznach http://www.abenteuerwelten-festival.de/ )

01.Okt.05
Start diese aktuellen Infosseite zum Thema
http://www.News.rund-um-die-Projektion.de, AV-News, zusammengetragen von MeDIA-Maier (ohne Gewähr aber nach bestem Wissen und Gewissen)
Fotos durch anklicken vergrößern! Einfügedatum ist nicht das erste Veröffentlichungsdatum!