www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2012-06(Jun)-28; Das neue Wings 5.0 ist in der neuen WINGS AV Suite enthalten
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2012-06(Jun)-28; Das neue Wings 5.0 ist in der neuen WINGS AV Suite enthalten Drucken E-Mail

 

AVStumpfl stellt die Weichen für die Zukunft -
WINGS AV beinhaltet unter anderem das neue WINGS Vioso 5.0

Wings_AV-Suit_TerminplanWings_AV-Suit_LogoAls es den Auftrage zur Realisierung der 1.FC Bayern Erlebniswelt gab, dachte AVStumpfl auch an einen späteren Event in der beeindruckenden Allianz Arena. Jetzt fiel dort sogar die Präsentation der Neuausrichtung der Fa. AVStumpfl auf ein Halbfinal-Spiel der EM-2012. Ein Glücksfall für die ca. 100 eingeladenen AVStumpfl-Kunden. Zur HDAV-Info noch ein Public Viewing in einem so riesigen Stadion! In dem unglaublich pompösen Ambiente der VIP-Laugens, innerhalb der riesigen Bayern-Arena, beeindruckte einfach alles. Und natürlich war von dem Familienunternehmen AVStumpfl aus Österreich auch alles perfekt bis in das kleinste Detail für diesen Kunden-Event organisiert.

Wing_5_Logo

Schon der Treffpunkt war sehr günstig, für die vielen per Flugzeug angreisten Kunden z.B.aus Australien, USA, Russland, England, Italien usw. in einem Novotel, am Münchner Flughafen gewählt. Direkt dort führt auch die Flughafen-Autobahn vorbei, was für die PKW-Angereisten auch super einfach war. Das Hotel war Spitzenklasse und der kleine Empfang mit Imbiss bereits zur Begrüßung wurde gerne angenommen.

Allianz-gruppenbild

Gruppenbild vor dem FC-Bayern-Bus, Foto: F.Stumpfl

 

Gemeinsam, nach einem Gruppenbild, ging es dann mit den Original-FC-Bayern-Mannschaftbussen zur Fußball-Arena, welche von weitem wie eine blasenübersäte Untertasse aussieht. Dort geleitet uns die Security direkt in die fünfte Ebene mit ihren VIP-Kabinen. Auch hier gab es wieder einen Sekt-Empfang und innerhalb der Box hatte die Firma Stumpfl, einige ihrer Exponate sehr gepflegt aufgebaut. Doch die meisten zog es gleich nach draußen auf die Tribüne des Stadions. Ich selbst war zum ersten Mal in einem so großen Stadion und auch mich hat es tief beeindruckt. Die Steilheit, die Größe, die Strukturen, die tolle Akustik, ließ einem das saftige Grün ganz nahe scheinen. Doch zurück zur angekündigten Präsentation.

Allianz-Neubau

Computerbild von AVStumpfl

 

Wegen der vielen internationalen Gäste, wurde der Vortrag in Englisch abgehalten und jeder "Stumpfl-Resourleiter" durfte von Neuigkeiten aus seinem Bereich berichten. Begrüßt wurden die Gäste vom Vetriebsleiter Rudi Hradil und Inhaber Reinhold Stumpfl, welcher von seinem "Lieblingskind", dem nächsten 6-Millionen-Erweiterungsbau erzählte und dazu Computeranimationen zeigte. Nächste Woche ist Spatenstich und in einem Jahr soll das imposante Gebäude mit vieler grüner Technik fertig sein.

Bei dieser Einleitung erfuhren wir, dass sich die Firma Stumpfl auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren wird und dazu neue inovative Produktlinien entwickelt hat. Man will High End Produkte für High End Kunden anbieten. Man wird sich z.B. vom Low Cost Digital Signage Bereich verabschieden und den Focus auf drei Bereiche setzen:

  1. Installationen (Museen, Erlebniswelten, Messen)WINGS_AV_2012_16
  2. Show Control (Events, Messen, Präsentationen)
  3. Theater (Live-Eingriffe, Oper, Kunst)

Hier einige AVStumpfl-Neuigkeiten in Stichworte:

  • Decoframe Leinwände ohne PVC, ohne Weichmacher und ohne Phthalate
  • Neues Leinwand Klippsystem für die Füße der Rahmenleinwände
  • Neue Verschlüsse für Leinwand-Flightcases (Montage wurde demonstriert)
  • Neue WINGS AV Suite in 3 Ausbaustufen
  • WINGS touch - Software für interaktive Media Control
  • WINGS engine - Hardware Media Server mit Touchpanel, SSD´s und Schockabsorber-Gehäuse
  • WINGS avio - Audio Visuelle Input und Output Schnittstelle. Hardware als Universalmodul
  • WINGS vioso 5.0 - Multimedia Production Software mit live Show Control

Hier einige Wings 5.0 Neuigkeiten:

 Die vorbereiten Folien, die Demos und die Vorträge waren alle sehr beeindrucken und bei dem ein oder anderen Feature gab es sogar spontanen Zwischenapplaus.

Vor allem das neue WINGS Vioso 5.0 setzte Einige in Erstaunen. Wie bei allen neuen Stumpfl-Entwicklung hatte man auch hier zunächst überprüft, was überflüssig und unnötig ist und was als Ballast über Bord kann und was es im Gegensatz dazu noch zu verbessern gibt. Was kann man an einem solchen tollen Produkt noch verbessern?

Es ist laut AVStumpfl der Live-Eingriff in eine laufende HDAV-Schau.

wings5_desktopsymbolChristoph Hilger demonstrierte wie in einer laufende Präsentation, z.B. Videos oder Logos ausgetauscht werden können oder wie die Positionen der Fenster im Screen sogar per Handschieber geändert werden können.

Am Beeindruckendsten ist die neue Programmierung über "Variablen". Es können z.B. mathematische Formeln verwendet werden um z.B. eine Effektgeschwindigkeit zu programmieren. Als Beispiel sah man passenden zum Veranstaltungsort, einen 2D Fußball, welcher sich realistisch mit Drehung, Beschleunigung und Abprall in einer Box bewegte oder die Größe eines Fensters wurde dynamisch durch den Takt der Musik bestimmt.

Auf dem Display konnte man sehen, dass jede Spur nun optional Schieberegler für Transparenz bzw. Lautstärke sowie Position, Zoom und Rotation und besitzt. Die Schieberegler sind auch für Live-Steuerung der Parameter während der Präsention geeignet.

Einige Effekte sind in Wings 5.0 dazu gekommen:
Z.B. kann man endlich die Unschärfe auf 100% setzten und wie es im Forum angekündigt wurde, wird beim In-Screen-Editing der Rahmen, der den bei der Präsentation sichtbaren Bereich anzeigt, nun schwarz-weiß-gestrichelt dargestellt.

Weiteres war im Gespräch: "Seite umblättern", Überzeichnung der Lichter, ein Schütteleffekt ("Rattern" wie bei alten Filmen),  Linienerzeuger an Kanten und vergrößern von Bilder (Zoom) in hoher Qualität.
Noch etwas zur Beruhigung! Die Oberfläche von Wings5.0 hat sich kaum geändert und außer den neuen Effekten und dem Mediapool-Reiter für Formeln, fallen nur noch die Schieberegler im Spurkopf auf, sonst ist alles wie früher - aber nur oberflächlich! Etliche Teile in Wings (Video, Wrap, etc.) wurden angeblich neu programmiert. Noch etwas Neues, das Show-Modul wurde in die Pro-Version integriert und wird wegfallen, weiterhin gibt es die bekannten Ausbaustufen:

  • Wings 5 Starter:
    Alle wichtigen Grundfunktionen für die Gestaltung umfangreicher Shows. Ton, Bilder und Videos in HD-Auflösung auf je zwei Crossfade-Spuren. Einige Effekte und die parallele Montage gleichartiger Objekte.
  • Wings 5 Advanced:
    Allen wichtigen Grundfunktionen und Funktionen für die Steuerung von externen Geräten. Ton, Bilder und Videos in HD-Auflösung auf beliebig vielen Crossfade-Spuren für raffinierte Effekte und komplexe Montagen.
  • Wings 5 Pro:
    Allen Funktionen der Advanced-Lizenz plus Klangbearbeitung, Mehrkanal-Tonausgabe, eine erweiterte Funktionalität für die professionelle Präsentation. Screen-Ausgabe für Panorama-Shows auf zwei Displays möglich, jedoch nicht auf echtes Multidisplay erweiterbar.
  • Wings 5 VIOSO:
    Alle Funktionen der Pro-Lizenz und Multidisplay-Unterstützung über vernetzte Rechner sowie die VIOSO-Kalibration des projizierten Bildes per Kamera. Optional können auch Muster und Farben der Projektionsflächen im Bild kompensiert werden. Manuelles Einrichten der Softedgemasken und manuelles Warping möglich. Es sind Dongles für zwei Display verfügbar.

Weitere Infos zur offiziellen Veröffentlichung im Herbst 2012

Übrigens, wer jetzt das Wings 4.25 bestellt, bekommt den Kaufpreis zu 100% auf ein Update angerechnet!

Geändert in WINGS 5.0, aber immer noch nötig ist die DirectX9-Installation:

Ab Wings 5.0 wird bei der Installation automatisch geprüft, ob die DirectX9 Version vom Juni 2010 auf dem PC ist.

  • Wenn ja, dann geht es ohne Meldung weiter
  • Wenn nein, dann erscheint eine Warnmeldung (siehe unten)

und das entsprechende DirectX9 wird automatisch aus dem Internet downgeloadet.
(Schlecht nur, wenn man seinen Produktions-Rechner nicht am Netz hängen hat.)

Wings_DirectX9_Warnung

 

 

 

Wing_avio_Logo Wing5_Logo
Wing_5_Logo

Wing_touch_LogoWings_AV-Suit_Logo
WINGS_AV_2012_01 WINGS_AV_2012_07 WINGS_AV_2012_08
Anfahrt mit dem Mannschaftsbus zusätzliche Rasenbeleuchtung Vortrag von Fred Neulinger
WINGS_AV_2012_02 WINGS_AV_2012_03 WINGS_AV_2012_04
Blick aus der VIP-Launge Jede Menge Strukturen für Fotografen kleine Ausstellung mit tollem Blick
WINGS_AV_2012_05 WINGS_AV_2012_06 WINGS_AV_2012_essen
Große AVStumpfl Mannschaft in Rot Liveübertragung der Case-Modifikation Restaurant mit tollem Catering
WINGS_AV_2012_11 Allianz-Erlebniswelt WINGS_AV_2012_13
Im Museum bzw. in der Erlebniswelt AVStumpfl-Technik von hinten Im Modell links unten die Erlebniswelt
WINGS_AV_2012_14 WINGS_AV_2012_15 WINGS_AV_2012_17
Public Viewing auf den Rängen Spiegelungen gelb beleuchtet AVStumpfl VIP.Launge
Allianz-reinhold Allianz-vortrag Allianz-Christoph
Reinhold Stumpfl (Bild F.Stumpfl) Vortrag (Bild F.Stumpfl) Christoph an Wings 5 (Bild F.Stumpfl)