www.MeDIA-Maier.de
 

HDAVSHOP einfache Suche

www.HDAV-SHOP.de Menü

  Drucken help
Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Jahresansicht Monatsansicht Wochenansicht Heute Suche Zum ausgwählten Monat wechseln
24-25.Sep; Moving Images Köln
von Dienstag, 24. September 2013 -  08:00
bis Mittwoch, 25. September 2013 - 17:00
Aufrufe : 4677

Foto- und Filmenthusiasten entdecken "Moving Images"

altDas Imaging Symposium des Arbeitskreises Digitale Fotografie (adf) findet am 24. und 25. September 2013 im Congress Center Ost in Köln statt. An beiden Tagen sind Foto- und Filmenthusiasten gleichermaßen zu Vorträgen und der begleitenden Ausstellung eingeladen. Dort werden auch aktuelle Kameramodelle, Zubehör sowie Soft- und Hardware vorgestellt und können ausgiebig getestet werden.

Das adf Imaging Symposium 2013 wird in Kooperation mit den Veranstaltern der photokina und der Zeitschrift ProfiFoto sowie FotoTV und FOTO HITS als Medienpartnern umgesetzt. Hauptsponsor ist der Kamerahersteller Canon, der mit der Vorstellung der Canon EOS 5D Mark II die Welt der Foto- und Filmschaffenden radikal und nachhaltig verändert hat.

Aktuelle Multimedia-Kameras vereinen herausragende Fotoeigenschaften mit der Fähigkeit, Videos in höchster Auflösung aufzeichnen zu können. Mit dieser Kombination eröffnen sie Fotografen einen unkomplizierten Einstieg in die Welt des Filmes. Kameras, die Videos im digitalen Kino-Standard (4K) aufzeichnen, liefern Bilder in einer Qualität, die selbst den Ansprüchen der Filmindustrie genügt. Aus hoch aufgelöstem Videomaterial lassen sich wiederum Fotos entwickeln.

Ausgesuchte Referenten werden während des adf Imaging Symposiums 2013 Vorträge zu folgenden Themen halten:

Richard Walch, Canon Ambassador, Fotograf und Filmer schildert seine Erfahrungen mit Foto- und Filmproduktionen und demonstriert anhand eines mit der EOS-1D C erstellten Projekts, wie man aus einem Film mit der Auflösung von 4K ein Foto mit acht Megapixel erstellen kann. Marie Schuller ist in Fotografie und Film ausgebildete Filmemacherin und stellt eigene Projekte und Produktionen, sowie ihre Arbeit für Projekte mit dem Fotografen Nick Knight für SHOWStudio vor. Michael Claushallmann wirft die Frage auf: "Ist Film die Zukunft oder eine Bedrohung für Fotografen?" und antwortet auf dem Hintergrund seines persönlichen Werdegangs vom klassischen Fotografen hin zum Anbieter von Multimediainhalten. Rebekka Strauß begibt sich in einen Dialog mit Richard Walch über die Bedeutung des Internets für Werbung, Sales, Marketing und die allgemeine Kommunikation. Sie zeigen auf, wie man Workflows optimiert und schneller zu besseren und farbverbindlichen Ergebnissen kommen kann. Kathryn Ferguson berichtet über ihre Arbeit als Dozentin am London College of Fashion und die von ihr kuratierte Ausstellung oder das erst kürzlich aus der Taufe gehobene neue Fashion Film Research Hub. Sie wird aktuelle Ausbildungskonzepte vorstellen und sich mit der Ästhetik der "nächsten Generation", dem besonderen weiblichen Blick auf dieses Metier und die Arbeit weiblicher Filmschaffender auseinandersetzen.

Das Vortragsprogramm des Imaging Symposiums des Arbeitskreises Digitale Fotografie findet am 24. und 25. September 2013 zwischen 11 und 19 Uhr statt. Einlass ist ab 10 Uhr. Bei rechtzeitiger Online-Registrierung können die Vorträge und die Ausstellung kostenfrei besucht werden. Eine Übersicht über das Programm und weitergehende Informationen finden sich unter unten stehendem Link.


 

Aktuelle Kameramodelle sind nicht länger nur ein vertrautes Arbeitsgerät. Sie sind leistungsstarke Multimediakameras, die herausragende Fotoeigenschaften mit der Fähigkeit, Videos in höchster Auflösung aufzeichnen zu können, in sich vereinen und so Fotografen den unkompliziertesten Weg in die Welt des Bewegtbildes eröffnen, den es je gab.

Denn bewegte Bilder sind so gefragt wie nie!

(Verschläft da die AV-Clubszene z.B. der www.AV-Dialog.de e.V. wieder einen Trend?)

Welche Möglichkeiten und Chancen im Bewegtbild liegen, wie der Einstieg gelingt und wie Fotografen als Filmemacher bestehen können, zeigen Anwender aus der Praxis für die Praxis im Rahmen ihrer Vorträge beim adf Imaging Symposium 2013:  "Moving Images". 
 

Schon kurz nachdem Canon die EOS 5D Mark II auf den Markt gebracht hatte, veränderte sich die Welt der Foto- und Filmschaffenden radikal. Waren es früher klar getrennte Welten, wachsen Film und Fotografie immer mehr und nahtloser zusammen.

Kino-Look war fortan bezahlbar! Da war es nur konsequent, dass Canon mit der Cinema EOS Serie ein System auf den Markt brachte, das die Variabilität der EOS-Optiken mit den Vorteilen von professionellen Camcordern verbindet.

Besonders im Bereich der Werbung und Independent Filme werden Canon-Systeme eingesetzt, aber auch in klassischen TV- und Kinoproduktionen haben die Produkte einen Stammplatz gefunden.

Canon zeigt auf dem adf Symposium:

  • das EOS- und Cinema EOS System - vom Mittelklassemodell bis hin zur 4K-Kamera.
  • Das Objektivsystem, inklusive der Spezialitäten Fisheye, Makroobjektive, Supertelezoom, Tilt/Shift- und Cinema-Objektive.
  • Darüber hinaus wird es die neuen XEED-Full-HD-Projektoren von Canon zu sehen geben.

Wie sich die fotografischen Möglichkeiten mit dem EOS- und Cinema EOS-System erweitern lassen, wird ein Top Referent im Rahmen des Vortragsprogramms aufzeigen - Power to the next step!

 

Fotografie und Film im Fokus vom 24.-25.09.2013 im CC Ost der Kölnmesse:

An beiden Veranstaltungstagen haben Foto- und Filmenthusiasten neben der Möglichkeit, den Vorträgen zu lauschen und sich inspirieren zu lassen, die Gelegenheit selbst aktiv zu werden.

In der begleitenden Ausstellung können ausgiebig aktuelle Kameramodelle, Zubehör, Licht, ergänzendes Equipment, Soft- und Hardware getestet werden. Es besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und selbst neben den Vorträgen bleibt genügend Zeit, um sich ausführlich beraten zu lassen.

VORTRÄGE:

 

24.09.2013

11:00-19:00 Uhr, Einlass ab 10:45 Uhr

25.09.2013

11:00-19:00 Uhr, Einlass ab 10:45 Uhr

AUSSTELLUNG:

Foyer & Freiflächen des 4. OG, CC Ost

24.09.2013

10:00-20:00 Uhr - Ab 19:00 Uhr "Get together"

25.09.2013

10:00-19:00 Uhr - Um 19:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Get Together am Abend des 24. September ab 19:00 Uhr! 

Der adf und seine Partner laden alle Besucher herzlich zu einem gemütlichen Ausklang und einem regen Gedankenaustauch in geselliger Runde ein.

Veranstaltungsort* : Köln
Event-Link : http://www.adf.de/events/moving-images/ueberblick/

Zurück