www.MeDIA-Maier.de
 

HDAVSHOP einfache Suche

www.HDAV-SHOP.de Menü

  Drucken help
Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Jahresansicht Monatsansicht Wochenansicht Heute Suche Zum ausgwählten Monat wechseln
21-22.Jan; Fernwehfestival Göttingen
von Samstag, 21. Januar 2012 -  08:00
bis Sonntag, 22. Januar 2012 - 17:00
Aufrufe : 5828

Informationen zum 9. Göttinger Fernwehfestival

Am 21. und 22. Januar 2012 ist es wieder soweit – das Göttinger Fernwehfestival geht in die neunte Runde!  Was aus einer Initiative des Göttingers Kai Stietenroth und des Braunschweigers Matthias Hanke mit Partnern aus der lokalen Wirtschaft entstanden ist, hat sich in den letzten Jahren zum größten Reisevortragsfestival Norddeutschlands entwickelt.  Die Vorträge, Diskussionen und Aktionen rund um die Themen Reisen und Fotografie ziehen regelmäßig mehrere tausend Besucher an.

Auch für 2012 haben wieder einige prominente Fotografen und Referenten ihr Kommen zugesagt.  Den Auftakt macht Olaf Krüger.  In seinem Vortrag entführt er die Besucher in den Norden Indiens.  Der Samstag steht weiter im Zeichen zweier ganz und gar nicht gewöhnlicher Reisen.  Konstantin Abert erzählt uns um 17:00 Uhr von einer Gruppe Wohnmobilfahrern, die innerhalb eines halben Jahres versuchen, die legendäre Seidenstraße in ihren eigentlich für harmlosere Gefilde gebauten Fahrzeugen zu bezwingen.  Um 20:00 Uhr berichten die beiden Schleswig-Holsteiner Katrin und Henno Drecoll von einer dreijährigen Reise durch Australien.  Unterwegs mit ihren beiden Töchtern ist das sicher nicht die alltägliche Art, einen Familienurlaub zu planen.  Live und sympathisch kommentiert ist spannende Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Minute garantiert!

In der Sonntagsmatinee entführt Klaus-Peter Kappest die Festivalbesucher nach Norwegen auf die Hurtigrute.  Für die nächsten beiden Vorträge ist dann der Österreicher Günter Grüner mit „Irland – Insel der Kelten“ und „Sahara – Sonne,  Sand und Sterne“ beim Fernwehfestival zu Gast.  Gute Unterhaltung ist auch hier sicher: bei Günter Grüner ist die Kabarettkarte im Reiseabenteuer immer mit inbegriffen!

Für den furiosen Abschluss des 9. Göttinger Fernwehfestivals sorgt der Dresdner Fotograf Stephan Schulz mit dem ersten 3D-Vortrag in der Geschichte des Festivals.  Feuerball und Eisland zugleich, ist Island vor allem ein Reiseziel für Naturliebhaber. Dass es auch darüber hinaus einiges zu entdecken gibt, zeigt Stephan Schulz um 19.30 Uhr in brillanter digitaler 3D-Projektion – ein plastisch-visuelles Erlebnis!

.

Wie schon in den Vorjahren werden neben dem Hauptprogramm zusätzlich Themen als Sonderveranstaltungen in den kleinen Hörsälen präsentiert. Im diesem Rahmen bietet sich nach den Vorträgen die Gelegenheit zu Fragen, der gemeinsamen Diskussion und dem Erfahrungsaustausch. Der Eintritt zu allen Sonderveranstaltungen ist frei. So berichtet z.B. der Asienreferent von Amnesty International Dennis Herbst am Samstagnachmittag unter dem Titel „Jenseits der Touristenpfade - Die Textilindustrie in Südostasien“ über Probleme, die man während des unbeschwerten Urlaubs nur allzu oft vergisst.  Am Sonntagmittag berichtet Ulrich Delius von der Gesellschaft für bedrohte Völker über „Chinas Seidenstraße: Die Zerstörung einer Jahrtausende alten Kultur“.

Am Sonntagnachmittag geht Claudius Diemer von der Satellitenbildwerkstatt Albedo39 auf die modernen Techniken der Erdbeobachtungssatelliten ein.

Wie gewohnt runden Informationen um Fotografie und Reisen das Festival ab. Die Göttinger Bergwelt ist erstmals mit einer Ausstellung vertreten und bietet einen Workshop zu Outdoorbekleidung an, in dem auch individuelle Fragen geklärt werden können. Am Stand des Hapag Lloyd Reisebüros können sich alle informieren, die selbst das Fernweh gepackt hat.

Veranstaltungsort ist das Zentrale Hörsaalgebäude der Universität Göttingen am Platz der Göttinger Sieben. Nähere Informationen finden Sie unter www.fernwehfestival.de.

 

Programm 9. Göttinger Fernwehfestival

Vorträge

 

Samstag, 21. Januar 2012

 

14:00 Uhr  Indien – Der Norden

Olaf Krüger

www.olafkrueger.com

 

17:00 Uhr  Seidenstraße

Konstantin Abert

www.abenteuerosten.de

 

20:00 Uhr  Australien

Katrin & Henno Drecoll

www.drecolls.de

 

 

Sonntag, 22. Januar 2012

 

11:00 Uhr  Norwegen per Hurtigrute

Klaus-Peter Kappest

www.kappest.de

 

14:00 Uhr  Irland – Rund um die Insel der Kelten

Günter Grüner

www.guentergruener.at

 

17:00 Uhr  Sahara – Sonne,  Sand und Sterne

Günter Grüner

www.guentergruener.at

 

19:30 Uhr  Island – Insel der Naturgewalten (Vortrag in 3D)

Stephan Schulz

www.schulz-3d.de

 

 


Sonderveranstaltungen (Eintritt frei)

Samstag, 21. Januar 2012:

16:00 Uhr  Jenseits der Touristenpfade - Die Textilindustrie in Südostasien (Dauer 45 Minuten)

Dennis Herbst, Amnesty International

www.amnesty-goettingen.de

 

19:00 Uhr  Richtig angezogen? Möglichkeiten und Grenzen moderner Outdoorbekleidung (Dauer 30 Minuten)

Wanja Berger, Bergwelt

www.berg-welt.com

Sonntag, 22. Januar 2012

13:00 Uhr  Chinas Seidenstrasse: Die Zerstörung einer Jahrtausende alten Kultur (Dauer 90 Minuten) 

Ulrich Delius, Gesellschaft für bedrohte Völker

www.gfbv.de

16:00 Uhr  Die gescannte Erde - wie Satelliten unsere Welt erfassen (Dauer 90 Minuten)

Claudius Diemer, albedo39 Satellitenbildwerkstatt

www.albedo39.de

---------------------------

Veranstaltungsort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen am Platz der Göttinger Sieben in 37075 Göttingen.

 

Näheres unter www.fernwehfestival.de.

Zurück