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2010-09(Sep)-21; Die Gerüchteküche brodelt - Neue LCOS Beamer von Canon und JVC DLA-X3 /X7/X9 für 3D |
Die Gerüchteküche brodelt - Neue LCOS Beamer von JVC für 3D
Der neue "kleine" Beamer mit 50.000:1, welcher 2D auf höchstem JVC-Niveau zeigen wird und zusätzlich 3D beherrscht, wird wohl unser HDAV-Universalprojektor für höchste Ansprüche werden. JVC Qualität mit 3D bedeutet auch, dass die Beamer heller werden müssen (bei allen Modelle 1300ANSI), was uns im 2D HDAV-Vortragsbereich auch entgegen kommt. Allerdings sind die Flüstertüten von JVC bestimmt nicht handgepäcktauglich , so dass eher wieder das HDAV-Heimkino angesprochen wird. (Sie sollen um die 15kg wiegen). Alle Bedienknöpfe sind auf der Rückseite des etwas wuchtigen und weniger rundlichem wirkenden Gehäuse angebracht. Dort sind auch der Lufteinlass und folgend Anschlüsse:
Von der Rückseite her., muß auch die Lampe gewechselt werden, welche im ECO-Modus 3000h und im normalen Einsatz 2000 Stunden halten soll. Wir sind gespannt, wo sich Straßenpreis für das kleinere 3D Modell, den DiLA-X3 einpendelt, sind uns aber sicher, dass es in nächster Zeit nichts Besseres, vom Preis-Leistungsverhältnis her, für HDAV-Präsentierer geben wird.
Die notwendigen 3D-Brille (Hersteller XpanD/USA Typ 103) werden nur separat von JVC geliefert und sind im Grundpaket nicht mit dabei. (Außer beim X9) Einige Händler wollen sie bei Frühbestellungen kostenlos mit dazu geben. Wir werden da natürlich mit unserem www.HDAV-Shop.de auch dabei sein. Die Brille synchronisieren sich automatisch bei Benutzung. Der Transmitter soll eine Reichweite von ca. 10 Meter haben. Für große Saäle zu wenig, auch wenn man mehrere Transmitter frei positionieren könnte und bei mehr als 500 Zuschauer ist das natürlich auch ein beachtlicher Kostenfaktor. Wenn die JVC 3D-Brillen dann einmal unter 10,- Euro kosten, kann man auch wieder daran denken von unseren jetzigen 3D Polfilterbrillen auf die Shutterbrillen umzusteigen, schließlich spart man sich dann auch die Silberleinwand und den zweiten Beamer mit den Polfiltern. Der Listenpreis der neuen 3D-Beamer bewegt sich zu Beginn bei:
Verbessert wurde sowohl die Panels als auch die Bildverarbeitung, wodurch ein verbesserter Schwarzwert und fein abgestufte Helligkeitsnuancen erreicht werden. Es wird z.B. wie beim Canon XEED SX7 ein Filter bei Bedarf in den Lichtweg geschoben was einen größeren Farbraum (bei weniger Helligkeit) ergibt. Nur damit lässt sich der größere Adobe-Farbraum erreichen, was aber die Helligkeitr mindestens halbiert. Zusätzlich zu Rot, Grün, Blau und Zyan, Magenta, Gelb kann nun auch Orange eingestellt werden. Dies soll wohl der verbesserten Darstellung von Hauttönen dienen. Durch den Einsatz einer besseren Optik und einer neuen UHP-Lampe konnte der Kontrastumfang bis zu 100.000:1 beim DLA-X9 gesteigert werden. Unsere zuverlässige Informationsquelle bestätigte auf der IFA, dass weitere Details am Donnerstagabend des 23.09.2010 in einer Pressemeldung zur CEDIA zu erfahren sein sollte. Alle Händler auf IFA wurden per NDA verpflichtet die Details geheim zu halten. Da es aber undichte Stelle gab, wurde die Veröffentlichung schon für den 22.09.2010 frei gegeben. http://www.cedia.net/expo/index2010.php 2010 Location: Atlanta, GA.
http://www.jvc-pro.de/jpe/de/default/article.3.html
Wir HDAV´ler machen übrigens schon jahrelang 3D-Projektionen, auch mit den JVC DiLA Projektoren! Siehe hier bei der DGS.
Vom neuen LCOS-Beamer von Canon wissen wir nur, dass er zur Photokina noch nicht vorgestellt wird. Eventuell findet die Präsentation des Profimodelles im Monat Oktober in Paris statt. Über das was er haben könnte, haben wir ja schon unten spekuliert.
Bringt MITSUBISHI einen HC 9000 EXCLUSIVITE CINETSON in FULL HD LCOS 3D?
Falls es stimmt, dass zur IFA BERLIN im September 2010 ein neuer Mitsubishi mit SXRD-Panells von Sony auf den Markt kommt, werden wir ihn selbstverständlich in unser Programm aufnehmen. Er soll um die 4990,- Euro kosten und zum Weihnachtsgeschäft 2010 zur Verfügung stehen. Das besondere an ihm, außer der LCOS-Technik ist die Möglichkeit der 3D-Projektion. Allerdings arbeitet außer Canon, JVC und Sony nun auch Epson an der Entwicklung von LCOS, dem besten Fotografen-Präsentationssystems (außer Laser natürlich).
Um weiter im Feld der Spekulationen zu bleiben, warten wir auch auf einen neuen JVC DiLA Beamer mit mehr Helligkeit, auch ausreichende für 3D-Projektionen.
Dann soll es von Sanyo einen LP-HF1000L geben, mit 2K (2048×1080 Pixel) und einer Helligkeit von 10.000ANSI Lumen. (der wird eventuell schon auf der Infocomm in Las Vegas zu sehen sein). Und zu guter Letzt ist es für Canon an der Zeit einen neuen Xeed vorzustellen. Unseren Wunsch haben wir ja schon vor Monaten formuliert, aber wahrscheinlich wird es wohl eher ein WUX10 Nachfolger in neuem Gehäuse, mit 2 Lampen und Wechselobjektiven sein.
2009-11(Nov)-05; Anregungen für die neue Canon EOS 8D und den Canon XEED HD9 bzw. WUX11 Der kommende Beamer Canon XEED SX9 oder noch Canon XEED SX8 könnte folgende sinnvolle Features haben, die wir schon beim Canon Xeed WUX10 vermissten. Allerdings muss man dabei zuerst die Namens-Philosophie von Canon berücksichtigen. Einsteiger-Modelle haben in der Regel eine 3-stellige Nummer und die Spitzenmodelle eine einstellige Zahl. Dies ist bei den Fotos z.B. EOS 500D oder EOS 7D. Beim Beamer SX800 oder SX7, wobei das SX aber auch für die Auflösung 1400x1050Pixel also SXGA+. Beim WUX10 dann 1920x1200Pixel also WUXGA (Wide UXGA). Deshalb kann ein neuer Beamer mit 1920x1080Pixel nicht SX 8 oder SX 9 heißen sondern müsste dann den Namen bekommen: Canon XEED HD8 oder Canon XEED HD9. Wir spekulieren aber auch über einen neuen LCOS Profi-Beamer mit WUX10, 2 Lampen und Wechseloptik also ein WUX11 oder WUX1 ?
Spekulationen zum Canon XEED HD8 oder HD9
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3D-Ready „Full HD“ D-ILA Heimkino-Projektor DLA-X3 (schwarz) |
Seit Jahren ist die ursprünglich für den Profimarkt entwickelte D-ILA-Technologie der Inbegriff für überragende Großbildprojektion mit natürlichen Farben und einem unerreichten Kontrast. Dies gilt auch und besonders für die drei neuen "Full HD" D-ILA-Heimkino-Projektoren DLA-X9 / DLA-X7 / DLA-X3. Darüber hinaus sind diese D-ILAs als "3D-Ready"-Projektoren ausgelegt, so dass anspruchsvolle Heimkino-Enthusiasten nun auch die neuesten 3D-Produktionen in optimaler Qualität zu Hause genießen können.
Unerreichtes Kontrastverhältnis
Auch die neuen 3D-Projektoren glänzen durch ihr phänomenales Kontrastverhältnis. Das Modell DLA-X9 erreicht 100.000:1, der DLA-X7 kommt auf 70.000:1 und der DLA-X3 liefert 50.000:1. Dies sind Werte, mit denen nur D-ILA Projektoren aufwarten können, zumal es sich jeweils um das native Kontrastverhältnis handelt, das nur durch die Leistungsfähigkeit der Chips und ohne Einsatz einer Blende (Iris) oder elektronischer Tricks erzielt wird. Selbst die Helligkeit konnte gegenüber den bisherigen D-ILA Projektoren auf 1.300 ANSI-Lumen gesteigert werden.
Durchdachtes Gehäusedesign
Für die drei Projektoren hat JVC auch ein neues Gehäuse entwickelt, bei dem das Objektiv wieder symmetrisch in der Mitte angeordnet ist, während die Anschlüsse auf der Geräterückseite untergebracht sind. Daraus ergeben sich mehr Möglichkeiten, den Projektor flexibel aufzustellen oder fest zu installieren. Die Gehäuse aller drei Projektoren sind hochglänzend schwarz. Das Modell DLA-X3 ist außerdem in weiß erhältlich.
Überragende Bildqualität
Die atemberaubende Bildqualität verdanken die Projektoren vor allem der innovativen D-ILA-Technologie, deren wichtigste Komponenten die Bildwandler sind. Dabei handelt es sich um drei 0,7" 16:9 "Full HD" D-ILA CCDs, die als native HD-Chips eine unkomprimierte, also nicht interpolierte Auflösung von 1920 x 1080 Pixel (2,1 Megapixel) liefern. In Kombination mit einer optischen Einheit der neuesten Generation, d. h. neuen D-ILA-Treibern und einer neu entwickelten Gitter-Polarisationstechnologie, erreichen diese Projektoren ein bisher unerreicht sattes Schwarz sowie außerordentlich feine Farbabstufungen. Hinzu kommt, dass das Eindringen von Streulicht in das Objektiv verhindert wird und so der Bildkontrast weiter gesteigert wird. Hauptsächlich werden die extrem hohen Kontrastwerte (und die Helligkeit) jedoch von der neuen leistungsstarken UHP-Lampe bestimmt. Darüber hinaus verfügen alle Modelle über eine 16-stufige Objektivblende, mit der die projizierte Lichtmenge an die jeweilige Umgebung und Lichtbildwand angepasst werden kann, um die Kontrastdarstellung weiter zu optimieren. Bei den Modellen DLA-X7 und DLA-X9 geschieht dies in Kombination mit einer weiteren Lampenblende, die ebenfalls zur Kontraststeigerung beiträgt.
Einen wichtigen Beitrag zu der beeindruckenden Bildqualität leistet das 2-fach-Motorzoom-Projektionsobjektiv, das neben der Zoom- und Fokuseinstellung auch eine Bildverschiebung ("Lens Shift") im Bereich von ±80% vertikal und ±34% horizontal per Motorantrieb erlaubt. Die Keystone-Korrektur ist im Rahmen von ±30% vertikal und ±40% horizontal möglich.
Ein weiteres Plus der D-ILA Technologie ist ihre brillante Farbwiedergabe. Die Farbprofile DCI, sRGB und bei den Modellen DLA-X9 /-X7 noch zusätzlich Adobe RGB, sorgen dafür, dass alle Farben äußerst präzise und optimal gesättigt dargestellt werden. Die Projektoren DLA-X9 und DLA-X7 verfügen außerdem über ein neues 7-Achsen-Farbmanagementsystem, das eine besonders genaue Kalibrierung erlaubt. Um schnelle Action- und Sportszenen mit scharfen Konturen projizieren zu können, kommt bei allen drei Geräten die von JVC entwickelte "Double Speed Clear Motion Drive"-Technologie zum Einsatz, die u. a. mit "Choice of Frame Interpolation" sowie "Black Frame Insertion" arbeitet.
Auch ist es der einzigartige, filmähnliche Look ohne sichtbare Gitterstruktur, dem die innovative D-ILA Projektionstechnologie ihren legendären Ruf verdankt. Kurz, die Bilder zeichnen sich durch ihre außerordentliche Brillanz, Schärfe und Natürlichkeit aus.
Atemberaubende 3D-Projektion
Bei der Projektion von 3D-Material werden die Vorteile der D-ILA-Technologie noch deutlicher sichtbar. Um in den vollen Genuss des 3D-Heimkinoerlebnisses zu kommen, werden lediglich der (optionale) 3D-Sync-Sender PK-EM1 sowie die (optionale) aktive 3D-Shutter-Brille PK-AG1 benötigt.
Die Projektoren sind mit zwei entsprechenden HDMI 1.4a Anschlüssen ausgestattet und ermöglichen die 3D-Projektionsarten "Frame Packing" (Blu-ray), "Side-by-Side" (Broadcast) sowie "Above-Below". Der separate 3D-Sync-Sender sorgt für die zuverlässige Übertragung des Synchronsignals zu der 3D-Brille, wobei die Projektionsfläche oder die Konfiguration des Heimkinos keine Rolle spielen.
Die unverbindlichen Preisempfehlungen (inkl. MwSt.) für die ab voraussichtlich Ende November 2010 lieferbaren 3D-Ready "Full HD" D-ILA Heimkino-Projektoren betragen:
DLA-X9 € 9.999,--
DLA-X7 € 6.999,--
DLA-X3 € 3.999,--
Die UVPs (inkl. MwSt.) für den 3D-Sync-Sender und die aktive 3D-Shutter-Brille betragen
€ 79,-- und € 179,--.
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